Hallo,
ich muß für ein Bewerbungsgespräch erklären, was ein Effizienzhaus ist.
Kann mir das jemand in verständlichen Worten erklären?
Vielen Dank im voraus.
Hallo,
ich muß für ein Bewerbungsgespräch erklären, was ein Effizienzhaus ist.
Kann mir das jemand in verständlichen Worten erklären?
Vielen Dank im voraus.
Hallo!
„Effiezienzhaus“ ist eine Qualtitätsauszeichnung des Bauminsteriums,der Kreditanstalt f. Wiederaufbau(KfW) und der Deutschen-Energie-Agentur (DENA).
Sie gilt grundsätzlich für alle Art von Häusern,Bestand- oder Neubau.
Es kennzeichnet besonders gut gedämmte Häuser,die also mit wenig Heizenergie für Heizung und Warmwasser auskommen.
Erfüllen sie über die gültigen Neubauvorschriften(Energie-Einsparverordnung EnEV) hinaus,höherwertige Eigenschaften,verbrauchen also noch weniger Energie,dann können über die KfW Zuschüsse oder verbilligte Baukredite beantragt werden.
Es gibt verschiedene Effieziensklassen,bzw. Haustypen.
KfW Effiezienzhaus 100, das ist das Standardhaus nach der gültigen EnVO,es hat sozusagen den Verbrauch 100 als Basis. Da es verpflichtend ist,mind. so zu bauen,gibts dafür kein Zuschüsse.
Die Typen KfW 70 und 55 sind bessere bis hochgedämmte Versionen des Standardhauses.
Sie verbrauchen nur noch 70 bzw. 55 % des Basishauses KfW 100.
Noch besser ist das Passivhaus bzw. neu „Effiezienzhaus Plus“.
Es verbraucht nochmals weniger Energie als das KfW 55 Haus bzw. hat sogar gar keinen Energieverbrauch mehr,weil mehr Energie im Hauses erzeugt wird als selbst verbraucht wird.
Diese Zusatzenergie kommt z.B. von Thermischen Solaranlagen,aus Erdspeichern o.ö.
MfG
duck313