Hallo,
Nimm die Pyramide, wo rot oben ist und in der unteren Ebene im Uhrzeigersinn die Kugeln blau, grün und gelb liegen.
Der unterstrichene Satz sagt, dass diese Pyramide identisch ist mit der, wo rot oben liegt und in der unteren Ebene im Uhrzeigersinn die Kugeln grün, gelb und blau liegen.
(Male Dir ein Bild. Ich habe leider keine Ahnung, wie ich hier eines einfügen kann.)
Die Pyramide, wo blau oben liegt und unten egal welche Farben liegen wäre eine andere.
Weil egal wie Du die Pyramide auf dem Teller drehst, die oberste Kugel bleibt immer identisch.
Bei solchen Kombinatorikaufgaben führen immer sehr viele Wege zum Ziel. Ich würde mit der Erkenntnis anfangen, dass eine Änderung der oberen Kugelfarbe zu einer neuen Sorte Pyramide führt. Du hast 5 Farben, also schon mal 5 Sorten von Pyramiden.
Für jede der 5 Sorten gibt es jetzt verschiedene Wahlmöglichkeiten für die untere Ebene.
Z.B. rot - grün - gelb oder gelb - rot - rot etc.
Oft macht es Sinn, wenn man sich die unteren Kugeln irgendwie nummeriert vorstellt: Die 1. Kugel ist die vorne, die 2. ist die hinten rechts, die 3. ist die hinten links. (als Beispiel).
Für die untere Ebene würde ich unterscheiden, ob Du 3 unterschiedliche Kugeln hast oder nur zwei Farben oder eben nur eine Farbe.
Hast Du nur eine Farbe, so gibt es für diese Farbe auch nur 1 Möglichkeit der Anordnung.
Bei 5 Farben, entstehen 5 Pyramiden pro Sorte.
Hast Du zwei Farben, so gibt es auch nur eine Möglichkeit der Anordnung.
Bei Fünf Farben hast Du 5*4 = 20 Möglichkeiten Dir zwei Farben auszuwählen (5 Möglichkeiten für die erste Farbe und 4 Möglichkeiten für die zweite Farbe. --> Tafelwerk: „Variation von 5 Elementen zur Klasse 2 ohne Wiederholung“).
Du hast also jetzt schon 5 * (5+20) verschiedene Pyramiden.
Wenn Du 3 verschiedene Farben hast, dann musst Du aufpassen. Die Kombination rot - gelb -blau ist die selbe wie gelb - blau -rot. Da Du sie durch Drehung ineinander überführen kannst. Ich glaube, dass es da (5*4*3)/2 = 30 Möglichkeiten geben sollte, aber das solltest Du noch mal prüfen.
Das würde dazu führen, dass Du insgesamt 5* ( 5+ 20 + 30) verschiedene Pyramiden bauen kannst. (Bzw. kann das dieses Mädchen mit der Kiste.)
Beste Grüße
Greyfox