Folgende Situation: Die Formel für Leistung heißt P = U x I …,…es gibt aber auch die Möglichkeit die Leistung mit „R“ zu berechnen…diese Formeln lauten wie folgt: P = U² : R …und P = I x R² (wenn ich jetzt nicht zu sehr daneben liege)…meine Frage ist: wie erklären sich „U²“ bzw „R²“…es ist schwachsinnig eine Formel zu wissen, weiß aber den Hintergrund nicht…hat jemand eine Lösung…?
Hallo joergvonN,
es gibt grundsätzlich zwei Sachen, die du hier wissen musst. Auf der einen Seite das Ohmsche Gesetz U = R * I und die Bestimmung der Wirkleistung P = U * I. Um auf deine Formeln zu kommen musst du nur noch die Formeln ineinander einsetzen. Du meinst wahrscheinlich die Formeln P = U^2 / R und P = I^2 * R.
Hier nochmal die Rechnung:
(hier ersetzen wir U wenn in einer Aufgabe die Spannung z. B. nicht gegeben ist)
P = U * I // für U setzen wir nun R * I ein
P = R * I * I // nun noch etwas zusammenfassen
P = R * I^2
Dasselbe für die andere Formel:
(hier ersetzen wir I wenn in einer Aufgabe der Strom z. B. nicht gegeben ist)
P = U * I // der Strom ist U/R (ohmsches Gesetz)
P = U * U / R // auflösen
P = U^2 / R
So, ich hoffe die Erklärung hilft dir weiter!
Viel Erfolg!
Viele Grüße,
Keks207
Hier Rechenbeispiel mit fiktiven Zahlen. P = U X I, P = 20 x 2 = 40 W, Dann den Widerstand in Ohm errechnen, R = U : I, R = 20 : 2 = 10 Ohm, P = U² : R, P = 400 : 10 = 40 W, P = I² x R, P = 4 x 10 = 40 W, Die Leistung wird seit einiger Zeit mit N bezeichnet.
Hallo JoergvonN,bin dazu leider überfragt.mfg Bastelfred
Hi Bastelfreund,
ich bedanke mich trotzdem. Problem erkannt, Problem verbannt
Ich habe die Antwort gefunden und bin etwas schlauer geworden.
Gruss JoergvonN
Hallo JoergvonN,bin dazu leider überfragt.mfg Bastelfred