Über Blondinen und Geister
Hi KamiKatze,
nun, so unentscheidbar ist die Sache dann doch nicht
Doch, ist sie. Man kann weder sagen, die Oma sei erschienen, noch kann man mit Bestimmtheit sagen, sie sei es nicht. Das ist doch wohl klar. Also ist es unentscheidbar.
- mithin gibt es ja nicht wenige angebliche Geistererscheinungen, da
hätte ja mal die eine oder andere Grundlage für einen Nachweis
der Existenz von Geistern abgeben können.
Das haben wir vor Wochen doch schon mal durchgekaut. Noch hat keiner von den Skeptikern dargelegt, was er/sie unter einer „Grundlage für einen Nachweis“ überhaupt versteht.
Ich hatte damals zwei Möglichkeiten aufgelistet:
-
Aussagen von Menschen, die eine Geistersichtung behaupten
-
Bildmaterial, das eine mutmaßliche Geisterscheinung dokumentiert (hinzunehmen kann man Audiomaterial, z.B. mutmaßliche Geisterstimmen im Radio)
Beides ist zuhauf vorhanden. Beides wird, in vielen Fällen gewiss zu Recht, von Skeptikern angezweifelt. Die Skeptiker können aber nicht plausibel machen, warum sie das k o m p l e t t e Material für falsch bzw. erfunden halten. Ihre Skepsis bewegt sich, wenn sie derart verallgemeinern, auf dem gleichen Niveau, das solchen Aussagen wie „Alle Blondinen sind dumm“ oder „Frauen können nicht einparken“ zu eigen ist.
Und wenn du jetzt sagst: „Es gibt aber kluge Blondinen, ich kenne eine“, dann sage ich: „Es gibt auch Geister, denn Peter Jackson und viele andere haben welche gesehen“.
Denn auch hier gilt, wie sonst überall auch: Wer die Existenz
von etwas behauptet, muss das auch beweisen können - und nicht
derjenige, der selbige anzweifelt, die Nichtexistenz.
Wenn Peter Jackson mitteilt, dass er einen Geist gesehen hat, ist er nicht verpflichtet, das auch zu beweisen. Wie sollte das denn gehen, liebe KamiKatze? Mal angenommen, du lernst im Urlaub einen tollen Typen kennen und erzählst zuhause von ihm, hast aber keine Möglichkeit, seine Existenz zu beweisen (nehmen wir auch an, du hast kein Foto und keine Adresse von ihm). Würden dann deine Freunde sagen: „Bevor du nicht bewiesen hast, dass es ihn gibt, glauben wir dir nicht“?
Gruß
Horst