Erlaubte Geschwindigkeit in den Niederlanden auf der Autobahn

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Thema Geschwindigkeiten auf niederländischen Autobahnen.

Auf Autobahn in den Niederlanden gilt: Höchsttepo 120 km/h, richtig?
So, jetzt haben wir dort teilweise Schilder gesehen, die das Tempo auf 120 km/h begrenzten und darunter die Zeitbeschränkung: 9-19 Uhr
Was ist denn außerhalb dieser Uhrzeiten? …120 km/h?!

Außerdem hatten wir auch eine Autobahn, bei der das Tempo auf 130 km/h angehoben war…ist das eine Ausnahme? Ich dachte es gelten generll 120 km/h…

Diese Frage ist rein aus Interesse gestellt.
Ich brav und stumpf Strich das tempo gefahren was gerade erlaubt war…schön mit tempomat…

Gruß
Tina

Hallo

Auf Autobahn in den Niederlanden gilt: Höchsttepo 120 km/h,
richtig?

Früher mal, seit ca. 2 Jahren gilt dort 130 km/h und natürlich niedrige Limits bei entsprechender Beschilderung.

Grüße,
.L

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Thema Geschwindigkeiten auf
niederländischen Autobahnen.

Auf Autobahn in den Niederlanden gilt: Höchsttepo 120 km/h, richtig?

Ich bin für 130 km/h, versuche mich aber gerade zu erinnern, ob ich immer gleich Autobahn und Schnellstraße unterscheiden konnte.

So, jetzt haben wir dort teilweise Schilder gesehen, die das Tempo auf 120 km/h begrenzten und darunter die Zeitbeschränkung: 9-19 Uhr
Was ist denn außerhalb dieser Uhrzeiten? …120 km/h?!

130 km/h.

Außerdem hatten wir auch eine Autobahn, bei der das Tempo auf 130 km/h angehoben war…ist das eine Ausnahme? Ich dachte es gelten generll 120 km/h…

Was sagte denn dieses große blaue Schild, dass häufig bei der Einreise auf die wichtigsten Verkehrsregeln hinweist?

Diese Frage ist rein aus Interesse gestellt.
Ich brav und stumpf Strich das tempo gefahren was gerade erlaubt war…schön mit tempomat…

Und massenweise von Holländern überholt worden?
Da in Europa überall vor allem hinsichtlich der Höchstgeschwindigkeiten andere Regeln gelten, hat sich mal jemand diese Informationstafeln an den Grenzübergangsstellen einfallen lassen. Einfach mal draufschauen. In Holland ist es kein Problem, ob da aber etwa in Frankreich da auch darauf hingewiesen wird, dass Fahranfänger teilweise weniger fahren dürfen, weiß ich nicht. Besser man macht sich vorher schlau, etwa auch, woran man ein Ortseingangsschild erkennt usw.

Grüße

Mittlerweile gilt in den Niederlanden auf der Autobahn 130 als Höchsttempo :smile:. Dementsprechend kann die Geschwindigkeitsbegrenzung auch auf 120 runtergesetzt sein. Aber wenn du immer 120 fährst, kann dir ja nichts passieren.

Moin auch,

Aber wenn du immer 120 fährst, kann dir ja nichts passieren.

Ein teurer Irrtum. Es gibt durchaus auch Autobahnabschnitte in den Niederlanden, auf denen nur 100 km/h erlaubt sind. Zum Bleistift kurz vor Rotterdam Richtung Hafen. Und ja, da sind auch Radarfallen aufgestellt.

Ralph

1 Like

Hi Tina,

wenn ein anderes tempolimit gilt als die 130, dann haben die Niederländer was ganz feines, und zwar auf den Leitplanken in der Mitte stehen in kurzen Abständen kleine runde Schildchen mit dem aktuellen gültigen Tempolimit, kein Schild vorhanden dann gilt 130

Eine feine Sache, liebe Nachbarn, Respekt !
Bei uns geht das nur mit großen Schildern, links und rechts und alle Nase lang noch eines und noch eines …

Bei uns geht das nur mit großen Schildern, links und rechts
und alle Nase lang noch eines und noch eines …

Was würde wohl in Deutschland mit seinen moderaten Bußgeldern passieren wenn man die Verkehrszeichen verkleinern würde?

Gruß Crack

1 Like