Da ich nun endlich mich entschieden habe, Mineralien und Fossilien nicht nur zu kaufen, sondern nun auch selbst suchen möchte, suche ich nun erst einmal in der Nähe um Mannhein/Heidelberg bzw. Vorderpfalz öffentlich zugängliche Mineralien bzw. Fossilienfundstellen.
In meine alten Büchern sind leider noch so viele Fundstellen, die aber mittlerweile geschlosseb wurden, dass ich nicht alle abfahren und dann doch vor verschlossenen Türen stehen.
Deswegen hoffe ich hier auf Tipps oder wenigstens auf Links, die mir weiterhelfen können.
Vielen Dank im Vorraus
Heike
Frage bitte bei deiner Forstbehörde nach.Gruß
Hallo Heike
Zuständig für den Grabungsschutz sind die Länder. In Rheinland-Pfalz braucht das Sammeln von Fossilien zumindest offiziell eine Erlaubnis (angeblich sind Fossilien Kulturgut), für das Sammeln von Mineralien nicht. In Baden-Württemberg gilt Grabungsschutz nur für eine Schicht im Schwarzjura.
Über die Gesetzeslage hinaus gilt, daß der Eigentümer das Sammeln auf seinem Grundstück verbieten darf.
Mich hat noch niemand am Sammeln abgehalten, wenn man 1. nett und höflich ist und 2. nichts kaputt macht. Wenn man ein paar Muschelschalen, eiszeitliche Knochen oder Achate wegträgt, hat das auch noch keinen gejuckt.
Für Tipps gibt es eine Reihe guter Sammlervereine (z.B. http://www.museum-nierstein.de/) die Dir gerne weiterhelfen.
Für Deine Region mineralisch interessant sind Idar-Oberstein und Kirn und das Donnersberg-Gebiet. Es gibt auch regelmäßig Goldwaschen in Germersheim und Mainz. Fossilien findet man in näherer Umgebung in den Rheinkiesen (Eiszeit) oder in den Meeresablagerungen entlang von Odenwaldrand und Haart (Oligozän). Der Bundsantstein ist nahezu fossilfrei (Ausnahmen z.B. Region Nagold). In Baden-Württemberg weiter Östlich liegende Schichten können allerdings sehr viele Fossilien enthalten.
Glück Auf
Andreas
p.s.
Mein Dauertipp für Steinesammler: Achte immer auf die Sicherheit! Ein Steinbruch ist kein Kinderspielplatz!
Es wird mit Sicherheit Vereine geben die Fossilien oder Mineralien sammeln. Wenn Du konstruktiv dort mitwirkst wirst Du viel nützliches erfahren.
Udo Becker