Erläuterung der Begriffe und der Berechnungsweise Schadenberechnung Neuwert Neuwertschaden Neuwertanteil Zeitwert Zeitwertschaden

Hallo,

ich muss mich (leider) mit einer Schadenberechnung eines Gutachters auseinandersetzen. Der Gutachter selbst war nicht in der Lage mir die verschiedenen Begriffe und die Berechnungsvorgänge nachvollziehbar zu erklären. Er hat versucht den ersten Fachbegriff (den ich nicht verstanden habe) mit weiteren Fachbegriffen die ich ebenfalls nicht kenne zu erklären. Wenn man die Begriffe die zum Erklären benutzt werden nicht kennt bringt das nichts.

Kennt jemand eine Internetseite die die Zusammenhänge heruntergebrochen auf Alltagsbegriffe anhand eines kleinen und gut überschaubaren Beispiels erklärt?

Das ganze ist so eine dreispaltige Berechnung
erste Spalte nennt sich Neuwertschaden
zweite Spalte nennt sich Neuwertanteil
dritte Spalte nennt sich Zeitwertschaden.

Die Begriffe „Neuwert“ und „Zeitwert“ für sich alleine verstehe ich schon.
Ich kaufe ein fabrikneues AUto für 20.000 Euro. Neuwert 20.000 Euro

Ich fahre damit 2 Jahre herum und habe dann 30.000 km auf dem Tacho,
dann ist das ein gebrauchtes Auto das dann noch einen Zeitwert von schätzungsweise 15.000 Euro hat.
So weit so klar.

Was aber ist jetzt genau ein Neuwertschaden und was ist ein Neuwertanteil in einer Brandschadenberechnung ?? 0-( ??

Ich wäre sehr dankbar wenn mir das jemand in wirklich gaaaaanz einfachen Worten anhand einer teilabgebrannten Gartenlaube bestehend aus 4 Wänden, Dach, einem Fenster und einer Tür erläutern könnte.
Das Dach sei vollständig zerstört, die Tür sei verrußt (muss gereinigt und gestrichen werden), zwei Wände seien beschädigt (können repariert werden). Fenster und die beiden anderen Wände seien völlig in Ordnung.

In diesem Beispiel müssten jetzt eigentlich alle Fälle die da auftreten können enthalten sein.

viele Grüße

Stefan

Vielleicht wäre es hilfreich wenn man hierfür mal die Zahlen ( aufgerundet) sehen könnte.
Erschließt sich daraus nicht, was die Versicherung Dir letztlich erstatten wird ? Und wie diese Summe zum Anschaffungspreis und Alter/Zustand steht ?

Und die Fachbegriffe müssten ja in deiner Versicherungspolice stehen, mindestens in den AGB.

Neuwertschaden ist klar ? Man könnte auch sagen, Wiederaufbaukosten, Kosten für die Instandsetzung in den Zustand vor dem Brand ( zu ortsüblichen Baukosten)

Neuwertanteil ? So nennt man bei bestimmten Versicherungen den „Zuschlag“ den man bei Wiederaufbau innerhalb von 3 Jahren nach Brand zusätzlich bekommt zum Zeitwertschaden.

MfG
duck313

Also die gesamte Berechnung geht über 51 Seiten die möchte bestimmt niemand hier als ganzes durchackern.
Es geht ja real um ein Wohnhaus. Die Gartenlaube soll als einfaches Beispiel dienen um das Prinzip zu erklären.

Ich muss aber auch noch etwas korrigieren. In der Detailrechnung hat die mittlere Spalte eine andere Bezeichnung
Sie nennt sich Neuwertreste.

Zwei Beispielzeilen Zitat

14 cbm Streifenfundamente Magerbeton einschließlich Erdarbeiten herstellen

linke Spalte Namens Neuwert: +2450 Euro
mittlere Spalte Namens Neuwertreste: +2450 Euro
rechte Spalte Namens Neuwertschaden: 0 Euro

Naturblocksteine säubern und mit Hartfaser abdecken abschließend reinigen
linke Spalte namens Neuwert: 0 Euro
mittlere Spalte namens Neuwertschaden -480 Euro (minus!)
rechte Spalte namens Neuwertschaden 480 Euro

Am Beispiel des Gartenhäuschens:

Dach vollkommen zerstört: Preis 1000 Euro
Wände 2 Wände beschädigt = reparieren, zwei Wände völlig in Orndung Preis pro Wand 500 Euro
Fenster in Ordnung Preis 200 Euro
Tür verußt muss gereinigt werden Preis 400 Euro.

Ich bitte darum mir entweder nicht zu antworten anhand der Beispiele sich Zeit zu nehmen ganz ausführlich zu antworten.

Vielen herzlichen Dank (auch an die Leute die sich jetzt entschließen lieber nicht zu antworten)

viele Grüße

Stefan

Neuwert = Wert eines neu zu erstellenden Fundamentes
Neuwertrest = Wert des Fundamentes nach dem Schaden
Neuwertschaden = keiner, da das Fundament nicht beschädigt wurde und 1 zu 1 wieder verwendet werden kann.