Hallo,
ich muss mich (leider) mit einer Schadenberechnung eines Gutachters auseinandersetzen. Der Gutachter selbst war nicht in der Lage mir die verschiedenen Begriffe und die Berechnungsvorgänge nachvollziehbar zu erklären. Er hat versucht den ersten Fachbegriff (den ich nicht verstanden habe) mit weiteren Fachbegriffen die ich ebenfalls nicht kenne zu erklären. Wenn man die Begriffe die zum Erklären benutzt werden nicht kennt bringt das nichts.
Kennt jemand eine Internetseite die die Zusammenhänge heruntergebrochen auf Alltagsbegriffe anhand eines kleinen und gut überschaubaren Beispiels erklärt?
Das ganze ist so eine dreispaltige Berechnung
erste Spalte nennt sich Neuwertschaden
zweite Spalte nennt sich Neuwertanteil
dritte Spalte nennt sich Zeitwertschaden.
Die Begriffe „Neuwert“ und „Zeitwert“ für sich alleine verstehe ich schon.
Ich kaufe ein fabrikneues AUto für 20.000 Euro. Neuwert 20.000 Euro
Ich fahre damit 2 Jahre herum und habe dann 30.000 km auf dem Tacho,
dann ist das ein gebrauchtes Auto das dann noch einen Zeitwert von schätzungsweise 15.000 Euro hat.
So weit so klar.
Was aber ist jetzt genau ein Neuwertschaden und was ist ein Neuwertanteil in einer Brandschadenberechnung ?? 0-( ??
Ich wäre sehr dankbar wenn mir das jemand in wirklich gaaaaanz einfachen Worten anhand einer teilabgebrannten Gartenlaube bestehend aus 4 Wänden, Dach, einem Fenster und einer Tür erläutern könnte.
Das Dach sei vollständig zerstört, die Tür sei verrußt (muss gereinigt und gestrichen werden), zwei Wände seien beschädigt (können repariert werden). Fenster und die beiden anderen Wände seien völlig in Ordnung.
In diesem Beispiel müssten jetzt eigentlich alle Fälle die da auftreten können enthalten sein.
viele Grüße
Stefan