Hallo,
ich verwende in einem Satz den Begriff „(Erlebens-)dimensionen“, weiß nun nicht, ob nach der schließenden Klammer ein Leerzeichen gesetzt werden muss oder nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke und viele Grüße
t.
Hallo,
ich verwende in einem Satz den Begriff „(Erlebens-)dimensionen“, weiß nun nicht, ob nach der schließenden Klammer ein Leerzeichen gesetzt werden muss oder nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke und viele Grüße
t.
Hallo tassenuntersetzer
Leerzeichen ist keines erforderlich, allerdings muss „Dimensionen“ gross geschrieben sein, also „(Erlebens-)Dimensionen“.
Gruss,
Stefan
Ich würde denken, du musst es so schreiben:
(Erlebens-) Dimensionen
Also mit dem Leerzeichen bin ich mir nicht sicher. Habe es bisher immer gesetzt. Aber Dimensionen musst du schon groß schreiben, denn wenn man die Klammer nicht mit liest (was man ja machen kann, da es in Klammer steht), hast du klein geschriebene Dimensionen da stehen, und das ist orthographisch falsch.
LG
Hallo, ich kann das nicht "wissenschaftlich " begründen, aber ohne Leerzeichen sieht es einfach sehr merkwürdig aus.
Grüße
j.
Hi,
laut Duden werden bei geklammerten Wortteilen weder davor noch danach Leerzeichen gesetzt.
Gruß aus München
Thessi
Hallo Thessi,
vielen Dank für deine Hilfe!
Lieben Gruß
t.
Hallo Stefan,
Lieben Gruß
t.
Hallo Judith,
Lieben Gruß
t.
Hallo, ich kann das nicht "wissenschaftlich " begründen, aber
ohne Leerzeichen sieht es einfach sehr merkwürdig aus.
Grüße
j.
Hallo Just_Do_It,
Lieben Gruß
t.
Hallo,
ich würde kein Leerzeichen dahinter setzen, weil es ja „eigentlich“ ein Wort ist und das dimensionen klein weitergeschrieben wird.
Hoffe, wir konnten dir weiterhelfen.
Liebe Grüße aus der Rhön sendet Selina und Steffi.
Hallo,
ich denke, die beiden Wörter hängen ja inhaltlich
zusammen und sollten daher ohne Leerzeichen „so nah wie
möglich zusammen“ geschrieben stehen.
Sielke
ich verwende in einem Satz den Begriff
„(Erlebens-)dimensionen“, weiß nun nicht, ob nach der
schließenden Klammer ein Leerzeichen gesetzt werden
muss oder nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?
Hy
KEIN KOMMA, denn die klammer hat den Sinn das das Wort nach der Klammer auch ohne Klammerwort Sinn macht. Es kann mit und ohne Klammer gelesen werden.
Wenn man das Wort in der Klammer mitliest wird es zu einem Wort daher der Bindestrih. Ein Komma wird nur bei mehreren Woertern in einer Klammer gesetzt. Das Haupwort wird nicht veraendert desshalb werden auch beide teile des Hauptwortes in diesem Fall groß geschrieben. Es ist ein Hauptwort und das bleibt es - mit und ohne dem Wort in der Klammer. Da es mit dem Wort in der Klammer gelesen, zusammengehoert wird kein Komma gesetzt.
lg