Erlebenswertes in Dresden

Mein Mann und ich werden im November für 3-4 Tage in Dresden sein. Ein Theaterbesuch ist bereits fester Programmpunkt, wir werden in der Altstadt wohnen.

Was wir mögen: Jazz und Blues, Kunst und Kneipen, gutes und gerne exotisches Essen und natürlich immer gerne Ungewöhnliches und Ausgefallenes (wobei das natürlich nicht wirklich zu definieren ist).

Da Männe aufgrund einer akuten Hüftproblematik nicht so gut zu Fuß ist, wäre eine weitere Frage, ob sich die Mitnahme von Fahrrädern lohnt oder ob man mit Öffentlichen besser beraten ist.

Danke fürs Beraten sagt
Jule

Servus,

die Zuneigung Dresdens zu seinen „Öffis“ zeigt sich unter anderem daran, dass es dort eine Straßenbahn für Güterverkehr gibt, das ist ziemlich einzigartig.

Für das, was man in so kurzer Zeit besuchen kann, sind die Öffentlichen in Dresden (einschließlich der letzten im Linienverkehr eingesetzten Schaufelraddampfer nach Pillnitz und Bad Schandau) völlig ausreichend und komfortabel. In Pillnitz ist der Anleger direkt beim Schloss.

Ein Besuch in Moritzburg lässt sich mit dem Lößnitzdackel (dampfbetriebene Schmalspurbahn) machen - 24./25. Oktober vermeiden, da ist in Moritzburg zum Abfischen der Karpfenteiche ein Riesenremmidemmi, die Zahl der Besucher übersteigt die Kapazität des Ortes. Der Bahnhof Moritzburg liegt etwa einen Kilometer vom Schloss weg.

In Meißen lassen sich Albrechtsburg und Porzellanmanufaktur vom Bahnhof aus leicht mit dem Bus erreichen.

Schloss Proschwitz ist nur per Rufbus (Halt VGM in knapp 1 Kilometer Entfernung) zu erreichen, aber das geht wohl auch schon über den Rahmen 3-4 Tage hinaus.

Schöne Grüße

MM

Hallo

für die „Kneipenszene“ und alternative ist wohl die Dresdener Neustadt das bevorzugte Revier… :wink:

http://www.dresden-neustadt.de/
http://kneipensurfer.de/

Mich hat ein anderer Aspekt Dresdens Geschichte interessiert:
Der alte jüdische Friedhof
.
Hier gibt es Führungen, die von einem Verein durchgeführt werden (auch durch die neue Synagoge).

http://www.hatikva.de/fuehrungen.htm

lg
vordprefect

  • Falls Du bei diesem Anlass (z.B. im Zusammenhang mit Deiner beruflichen Orientierung) in der Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein vorbeischauen magst: Dort fährt der Bus H/S ab Bahnhof/ZOB zur Haltestelle Landratsamt; die nächste Haltestelle ab Elbschiff-Anleger ist Breite Straße.

MM

montags hinfahren und vor der oper brüllaffen kucken