Erleuchtung = Jetzt?

Hallo zusammen,

vielleicht ist o.g. „Formel“ etwas unklar, aber ich stelle mir mehr und mehr die Frage, ob das Leben im Hier und Jetzt schon Erleuchtung ist. Oft lese ich von tiefgehendem Wissen bei Erleuchteten über die Welt und das Universum, wie z.B. „Alles ist miteinander verbunden“, „Alles ist Energie“ etc. Schließt das Leben im Jetzt auch solch ein Wissen mit ein?

Gruß

Je nachdem wie das „Wissen“ definiert ist, aber so gesehen ganz klar „JA“! :smile:
An dieser Stelle könnte man jetzt einen riesigen Aufsatz schreiben, den ich hier allerdings nicht einbringen möchte…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen,

vielleicht ist o.g. „Formel“ etwas unklar, aber ich stelle mir
mehr und mehr die Frage, ob das Leben im Hier und Jetzt schon
Erleuchtung ist. Oft lese ich von tiefgehendem Wissen bei
Erleuchteten über die Welt und das Universum, wie z.B. „Alles
ist miteinander verbunden“, „Alles ist Energie“ etc. Schließt
das Leben im Jetzt auch solch ein Wissen mit ein?

Der entscheidende Punkt wäre, ob die in der o.g. Weltformel enthalte Identitätsbestimmung eine transitive oder eine non-transitive ist. In jeglichem Fall aber ist die Antwort auf deine Frage ein klares JA!

Man könnte diesem exo-ätherischem Urteil nun noch eine genaue Analyse der Natur der identitärischen Transitivität beifügen, die aber auf Grund der gegenwärtigen Beschaffenheit des Jetzt notwendig im Bereich der Potentialitäten zu verbleiben bestimmt ist.

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð €

Jetzt = Nacht_

Wenn Du das Höhere Wissen meinst, so ist dieses nur dadurch zu finden, daß man im Innern oder Jetzt lebt und denkt. Nun lebt der Mensch aber in Vorstellungen und nicht im Jetzt.

Dabei darf man die Ufnterscheidung zwischen Hhöheren Wissen (intuitiven) und Niederen Wissen (mentalen) nicht außer Acht lassen. Das sie beide vermischt auftreten, ist Tatsache, dodaß man deine Frage unter Vorbehalt mit Ja beantworten könnte.

Allerdings darf man dabei die Bedingungen nicht vergessen.

gruß

Wenn nicht jetzt, wann dann?
Wenn nicht ich, wer dann?

• frei nach einem alten jüdischen Sprchwort.
    Gruß,
    Branden

Lieber Alex,

vielleicht ist o.g. „Formel“ etwas unklar, aber ich stelle mir
mehr und mehr die Frage, ob das Leben im Hier und Jetzt schon
Erleuchtung ist.

Wohl kaum.

Oft lese ich von tiefgehendem Wissen bei
Erleuchteten über die Welt und das Universum, wie z.B. „Alles
ist miteinander verbunden“, „Alles ist Energie“ etc. Schließt
das Leben im Jetzt auch solch ein Wissen mit ein?

Wissen tun wir das sicherlich, auf irgendeiner Weise. Wir können es aber nicht wirklich erfassem, erfühlen. Das Wissen erreicht also sozusagen nur einen Teilbereich unseres Wesens.

Mit dem Begeriff Erleuchtung kann ich nicht wirklich etwas anfangen. Es hängt ihm so viel esoterischer Schmonzes an, geäußert vor allem von Leuten, die ein solches Erlebnis noch nie hatten. Ich glaube, daß das, was als Erleuchtung bezeichnet wird, das überraschende Erlebnis der Einheitserfahrung ist, ein Moment, (wie lange er auch immer dauert, er hält nicht an), in dem die Dualität aufgehoben zu sein scheint. Oder anders ausgedrückt, in dem Moment befindet sich derjenige, der dies erlebt im Zustand der Nondualität. Damit einher geht oft das „Begreifen“ des Wissens, was vorher, wie bereits angedeutet, schon da war, uns aber nicht vollständig durchdringen kann. Ich bezweifel stark, daß durch diese „Erleuchtung“, dem Erleuchteten neues, bedeutsames, weltveränderndes Wissen zu teil wird.

Im Anschluß an dieses Erlebnis, gilt es dann wieder im wahrsten Sinn des Wortes runterzukommen und den Abwasch zu erledigen.

Fälschlicherweise wird ja gerne geglaubt, daß „erleuchtete“ Menschen per se auch gute Menschen sein. Das ist bedauerlicherweise ebenso unwahr, wie die Behauptung, Erleuchtung erreiche man nur durch jahrelange Meditation.

Beste Grüße

Avera

PS: ein gutes Buch an dieser Stelle ist „Einfach Das“ von Ken Wilber

Im Anschluß an dieses Erlebnis, gilt es dann wieder im
wahrsten Sinn des Wortes runterzukommen und den Abwasch zu
erledigen.

Fälschlicherweise wird ja gerne geglaubt, daß „erleuchtete“
Menschen per se auch gute Menschen sein. Das ist
bedauerlicherweise ebenso unwahr, wie die Behauptung,
Erleuchtung erreiche man nur durch jahrelange Meditation.

Einer von denen aus der Advaitaszene, zu denen ja auch Wilber mehr oder weniger gehört sagte mal, es sei gut möglichst viel Seelenhausputz zu machen und an sich zu arbeiten, bevor man „erwache“, weil danach interessiere einen das nicht mehr…

Dem ,was Du schreibst, kann ich zutiefst nur zustimmen.

Gruß!
Zahira

Hallo!

Alles, was nicht jetzt ist, ist eine Vorstellung.
Dazu gehört auch die Erleuchtung.
Meiner Erfahrung nach ist es so unmittelbar berührend und spannend im Jetzt zu sein, dass sich keine großen Fragen mehr stellen, auch nicht die nach Erleuchtung.
Der Zustand, den ich als „Jetzt“ bezeichnen könnte schliesst Wissen aus, näher würde diesem Sein noch so etwas wie „Gewahrsamkeit“ kommen.
Manche dieser Wissenswege und Weisheiten mögen geeignet sein, einem ins Jetzt eine Brücke zu nauen.
Die meisten eher nicht.

Gruß!
Zahira

Hallo,
„Erleuchtung“ ist ein Bewußtseinszustand. Ähnlich wie Dir beim Schmecken der aktuelle Geschmack unzweifelhaft(!) klar + bewußt ist - sind im Zustand der Erleuchtung die "Wesen der ‚Dinge‘ " - auf die Deine Sprache nur deuten kann und die Dein Alltagsdenken zum Teil selbst erschafft und verändert - unzweifelhaft(!) klar + bewußt.
Das schließt solche Begriffe wie Zeit - Gegenwart - „alles ist miteinander verbunden“ etc. ein.

Grüße
K.

Dankeschön!
Wirklich interessante Antworten!

ohne jetzt alles durchlesen zu wollen

wie kann man erläuchtet sein, wenn man keine 5% seines hirns benutzt, und immer noch chats & handies als kommunikations medium nutzt?

ich kenne niemanden dessen bewustsein hoch genung wäre das er sich als erläuchtet bezeichnen dürfte (ausser ein paar erläuchtete christen O_o lol)

l.g. seta