Hi.
Kunde A hat einen nagelneuen Kühlschrank eines namhaften Herstellers bei Amazon gekauft.
Da die Türen normalerweise rechts angeschlagen sind, möchte A die Anschlagseite der Türen nach links wechseln. Er macht alles genau nach der Anleitung des Herstellers. Jedoch ein Schraube lässt sich nicht festschrauben, das Gewinde ‚greift‘ nicht.
Anruf beim Kundenservice des Herstellers.
Der Service sagt: Garantie (bzw. Gewährleistung) ist erloschen, weil Kunde A die Türen ummontiert hat.
Stimmt das so?
Müsste da nicht trotzdem die Garantie greifen, weil das Gewinde defekt zu sein scheint?
(Mal als Vergleich: Wenn ich ein Auto kaufe und in diesem nach originaler Anleitung die Sitze anders einbaue als wie im Fabrikzustand gewesen, und dort passt etwas nicht, erlischt doch auch nicht die Garantie, nur weil ich etwas nach Hersteller-Anleitung umbaue, oder? )
Gruß
M.