Ermittllung des Internetvolumens DSL/Festnetz?

Hallo!

Ich überlege, meinen Telefon-/Internetanbieter, d. h. kompletter Anschluss zuhause, zu wechseln und habe ein interessantes Angebot gefunden; dort wird allerdings das Internetvolumen auf 100 GB beschränkt. Das klingt ja schon mal ziemlich umfangreich; ich frage mich jetzt, wie viel ich eigentlich tatsächlich brauche… zur Info: Ich lade meine Emails mit Incredimail auf den Rechner; größere Dateien sind da eher selten; ansonsten muss ich Dokumente für die Uni herunterladen (der Ordner auf der Festplatte, der wohl die meisten dieser Doks enthält hat jetzt nach drei Semestern etwas über 1 GB); hin und wieder kaufe ich ein-zwei Songs über amazon, aber das wars, was das „Herunterladen“ anbelangt; ansonsten bin ich aber oft den ganzen Tag online und arbeite dann sehr viel mit dem Explorer (Wörterbücher, nachschlagen, etc.).

Vielleicht kann mir jemand helfen, damit ich herausfinde, wie viel ich tatsächlich verbrauche bzw. „wie lange“ 100 GB reichen?

Lieben Dank

Petzi

Hallo Petzi,

das kannst Du entweder aus Deinem Router auslesen oder über Deinen Anbieter erfragen. Alternativ gibt es im Internet Tool’s welche den Traffic mit verfolgen.

Gruß
Homer

Hallo Petzi, so pauschal kann man nicht sagen wie lange es reicht. Kleines Beispiel, eine Seite die immer wieder automatisch aktualisiert, wie eine Börsenseite da hast immer wieder Änderungen und dadurch traffic, oder WEB-Radio, such einfach mal nach einem Tool, das den gesamten Traffic misst.
Schau Dir mal dieses Tool an, ob´s Dir zusagt
http://www.trafficmonitor.de/

Gruß Anton

Hallo Petzi,

Du wirst als Standartnutzer ca. 2GB Volumen im Monat benötigen.
Die Beschränkung auf 100 GB ist nur für Video-Freaks wichtig. Beim Download von vielen Filmen >40 kann es dann schon eng werden.

Gruß Bernd

Hallo junger Mann,

was heißt, das Volumen wird auf 100 GB beschränkt.
100n GB ist schon eine Menge Datenvolumen.
Gehe mal in Google und geb einen entsprechenden Suchbegriff ein, da wird Dir geholfen.
Möchtest Du Daten im Netz ablegen und in der Uni oder sonst wo darauf zugreifen? Manche Anbieter bieten das Speichern im Netz mit an. Das ist das sogenannte Clouding, d.h. die Daten werden im Netz gespeichert und können bei jeder Internetverbindung genutzt werden.
Ich finde, jeder PC hat eine Festplatte mit 300, 500 GB oder sogar 1 TB. Da hat man genug Speicherkapazität.
Wenn Du dann noch in einem Intervall (wöchentlich oder auch monatlich) Deine Daten auf eine extern Festplatte sicherst. Dann sollte dem Genügend getan sein.
Beim Wechsel des Providers sollte man darauf achten, dass hier viel versprochen wird und nichts gehalten.
Der Downstream hat eine bestimmte Bandbreite (siehe Geschäftsbedingungen). Sollte man nicht bei der Telekom sein, so wurde ich bei einem anderen Provider darauf hingewiesen, sie können keinen besseren Downstream leisten, weil die Telekom nicht mehr her gibt.
Möchte nicht auf den Anbieter eingehen. Bei dem ich war, der könnte im Monat nur 5 EUR kosten, so würde ich ihn nicht mehr buchen.

Beim Wechsel sollte vordergründig sein, welche Geschwindigkeit der Downstream hat.
Speicherkapazität spielt bei einem Normalverbraucher keine Rolle.

Hoffe doch, dass ich ein wenig helfen konnte.
Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem PC und Verbindung zum Internet.

Es grüßt
Calimeraxyz

Das hört sich so an als wären in deinem Fall mehr als genug.
Eine Volumenbeschränkung gibt es aber normalerweise nur bei Internet via Funk wie z.B. UMTS oder LTE.
Für eine echte DSL-Leitung hört sich das steinzeitlich an.
Wichtig ist auch, was nach den 100 GB passiert.
Drosselung oder draufzahlen ?

MfG

Hallo,
danke für die schnelle Antwort und den Tipp. Es wird die Geschwindigkeit auf 1.000 kBit/s gedrosselt; Mehrkosten gibt’s keine…
Also danke nochmal :wink:

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Info. Das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt.

Viele Grüße
Petzi

Hallo Petzi132009
auf den ersten blick hast du recht, 100GByte/800Gbit sind recht viel. ich warne aber davor solche volumenverträge anzunehmen, ohne die Preise für den Mehrverbrauch zu betrachten. Dabei sollte die gleiche Mehrmenge zu keiner Verdopplung des Preisses führen.
meiner erfahrung nach reicht es für „normales“ surfen ohne Filme anzusehen. Vielleicht hilft es, das aktuelle volumen mal anzuschauen. viele Router geben da auskunft. das kann auch über den Traffic der Netzwerkkarke binnen 24 stunden mal 30 sein. die standardgrösse pro packet sind 1024 bit max.

hofef dir geholfen zu ahben
gruß
leugi

Hallo,

nutzen Sie das Angebot. Sie werden bei den beschriebenen Tätigkeiten nicht annährend and die 100GB kommen.

Viele Grüße

Sandro

Hallo Petzi,
ich kann dazu leider nichts sagen. Ich habe DSL und Festnetz über Kabel-BW und hiermit bisher keinerlei Probleme.
MfG
buerol

Hallo, sorry für die späte Antwort,
als ich würde sagen das reicht ewig. Um 100GB herunter zu laden, daß muß ja ne Riesendatei sein.
Grüße

Hallo Petzi,
da brauchst du wohl dann keine Angst haben, denn die 100 GB werden jeden Monat wieder neu gestartet. Das heißt du hast jeden Monat aufs neue 100 GB.