Guten Tag!
Ich habe eine Anwesenheitsliste in Form eines Jahreskalenders.
In dem Kalender werden für unterschiedliche An/Abwesenheiten, die Werte 1,2 oder X eingetragen.
Aus dem letzten Tag im entsprechenden Monat, in dem einer der drei Werte eingetragen wurde, soll nun in einem anderen Blatt ein Datum generiert werden.
Prinzipiell habe ich dazu eine, wenn auch nicht unbedingt elegante Lösung gefunden.
Allerding ignoriert meine Formel, je nach angewandten Suchkriterium, beharrlich die Eingabe von, entweder Zahlen oder Buchstaben.
Hier das Beispiel für den Monat Januar:
Mit dem Suchkriterium „“ wird die Eingabe von Zahlen ignoriert:
=WENNFEHLER(VERGLEICH("";Anwesenheit!C9:AG9;-1);"")
Mit dem Suchkriterium 0 werden Buchstaben ignoriert:
=WENNFEHLER(VERGLEICH("";Anwesenheit!C9:AG9;-1);"")
Im monat Februar ändert sich die Suchmatrix entsprechend so:
=WENNFEHLER(VERGLEICH("";Anwesenheit!C13:AG13;-1);"")
Meine Formel gibt als Ergebniss aus, die wievielte Zelle, die letzte nicht leere Zelle ist.
Da die z.B. 18. Zelle in der Zeile immer dem 18. des Monats entspricht, ist das Ergebniss quasi das Datum.
In Kombination mit diesem Eintrag:
=G21&"."&0&""&2&"."&Anwesenheit!B7&""
Wird das Datum generiert.
In G21 steht der Tag der sich aus der oben genannten Formel ergibt.
Das „0“ und „02“ ist entsprechend dem Monat Fabruar Vorgegeben.
In „Anwesenheit!B7“ steht das Jahr.
Wo liegt mein Denkfehler, bzw habt Ihr vielleicht schönere Ansätze für mich?
von innen nach außen gelesen:
-> wenn Zelle leer, dann Spaltennummer merken (-2, weil C Datumstechnisch 1 sein muss)
-> aus allen gemerkten den kleinsten ausgeben.
Zunächst einmal habe ich die Formel etwas geändert um sie an meine Datei anzupassen.
Mein Kalender befindet sich auf einem extra sheet mit der Bezeichnung „Anwesenheit“.
=MIN(WENN(Anwesenheit!C9:AG9="";SPALTE(Anwesenheit!C9:AG9)-2))
Allerdings funtioniert die Formel so nicht wirklich.
Das Ergebnis lautet bei mir hier immer „1“.
Ausschnitt aus dem Kalender im sheet „Anwesenheit“:
Da hatte ich gestern schon den falschen Gedanken.
Vermutlich dachte ich Vergleich(0 bzw. „“;…) müsse eine leere Zelle finden. und nicht irgend ne Zahl bzw. irgend nen Text.
Oh, sehr schön, vielen Dank!
Die Formal hat zwar immer ein Zahl höher ausgespuckt als erwünscht, aber das lässt sich mit einem kleinen -1 ja schnell korregieren…
Vielen Dak für die schnelle und kompetente Hilfe!