Hallo an alle Experten,
ich bin ausgebildeter Ernährungsberater und suche eine Ernährungssoftware mit der ich schnell, individuelle Enährungspläne erstellen kann. Dabei geht es mir darum das ich nicht mit dem Taschenrechner alles per Hand berechnen muss und die Analyse nach Eingabe der Lebensmittel automatisch erstellt wird. Hat jemand Erfahrung mit soetwas und kann mir eine Software empfehlen oder mir sagen welche Software aktuell auf dem Markt erhältlich ist. Ich habe selbst schon ein bißchen gesucht aber bin noch nicht zufrieden.
Vielen Dank und viele Grüße im Voraus.
Danjo
Kann leider hier nicht weiterhelfen. Habe mal ein kostenpflichtiges Programm getestet, bin aber davon abgekommen, Kalorien zu summieren. Denn es kommt eben nicht nur auf die Gesamtsumme der Kalorien an sondern auch auf die Zeit der Kalorienaufnahme.
Ich würde mich nicht auf ein Programm verlassen sondern eine Excel-Tabelle erstellen. Da stellt man 40 Positionen rein, das reicht allemal für den Anfang und die Kalorienwerte gibt es zur Genüge.
Danke übrigens für den Tip. Ich werde das mit der Excel-Tabelle nun selber machen für meine eigene Überprüfung, was ich so den ganzen Tag zu mir nehme.
Gruß von
Karl Rapp
Hallo,
das kommt darauf an, wieviel du anlegen willst und was die Software genau können soll. Da gibt es Freeware wie Kaloma zum Beispiel oder kostenpflichtige Software wie den Ernährungsmanager (http://www.ernaehrungsmanager.de) Jede Ernährungssoftware wird dir die Kalorien ausrechnen, egal welche du nimmst, entscheidend ist, wie einfach und schnell es geht und ob zum Beispiel Lebensmittel schon eingegeben sind oder du alle erst noch eingeben musst oder ob du noch bestimmte Auswertungen damit machen willst (was genau du analysieren willst - Vergleich von Nährstoffen mit Vorgabewerten oder ein Ranking wie beim E-Manager oder reichen einfache Kaloriensummierungen usw.). Zur Not tuts auch ein Excel-Sheet, aber das ist im Vergleich zu fertigen Programmen auch mehr Arbeit, da man alles selber eingeben muss.
LG
Michaela73