Ernährunsumstellung

Hallo
Ich ernahre mich seit ca. 4 jahren fast ausschliesslch von lebekäse (1x alle 1-2 wochen gibts was anderes - mutter kocht)
Selten kommt auch mal eine fertigpizza ins rohr ist aber ja auch nicht viel gesünder.
Hab keine gesundheitlichen probleme oder des gleichen würde aber gerne den tieren zuliebe meine ernährung auf vegetarisch oder besser gleich vegan umstellen.
Das grosse problem an der sache ist das ich:

  1. zu faul zum kochen bin
  2. mir fast kein gemüse schmeckt

Für mich ist essen nur ein mittel zm zweck um das lästige hunger gefühl wegzubekommen. Hab auch nur sehr selten hunger und es kommt auch mal vor das ich einen tag nichts esse.

Jetzt zu meinen fragen:
Was fur gesundheitliche probleme können mich erwarten wenn ich so weiter mach?
Was gibt es vegetarisches oder veganes das ich schnell im suppermarkt mitnehmen kann ohne gross zu kochen?

Danke schonmal für eure antworten
Gruss fabi

Hallo,
zunächst einmal finde ich es ja sehr interessant, wie man sich jahrelang so einseitig ernähren kann. Ich hätte wahrscheinlich schon nach einer Woche genau davon :wink: Aber wenn es einem schmeckt, spricht ja grundsätzlich erstmal nichts dagegen, immer dasselbe zu essen.
Das Problem an deiner einseitigen Ernährung ist allerdings, dass dir anscheinend komplett das Obst und Gemüse fehlt, das kann den Körper auf Dauer schon schädigen, auch wenn es nicht sofort auffällt.
Wenn du nicht kochen willst, guck doch mal im Kühlregal oder in den Truhen im Supermarkt nach Fertiggerichten für die Mirkowelle. Es gibt da unzählige, bei denen man noch nichtmal ansatzweise kochen muss, einfach in die Mikrowelle und fertig. Ob das jetzt so gesund ist, sei dahingestellt aber besser und abwechslungsreicher als jeden Tag Leberkäse zu essen ist es allemal :wink:
Hast du gar keine Gewichtsprobleme oder Mangelerscheinungen in den letzten Jahren bekommen?
Liebe Grüße

Hi!

Glückwunsch zu deinem Entschluss, nicht nur dir selbst sondern auch Tieren etwas Gutes zu tun.

Wenn es in deiner Gegend einen Biosupermarkt gibt, wird die Umstellung relativ leicht sein, denn es gibt auch im vegetarischen/veganen Bereich viele Fertiggerichte.

Falls es keinen solchen Supermarkt gibt kannst du online bestellen, bspw. hier oder hier oder hier.

Und du wirst lachen: Es gibt sogar veganen Leberkäse!

Wenn du Fragen hast, kannste mir gern ne PN schicken, ich bin auch noch nicht so lange Veganer, aber es ist mir sehr leicht gefallen!

Alles Gute

Fogari

Hallo,

Gemüse svchmeckt so gut, wie man es zubereitet. Toll daran ist, dass es zumindest mit gefrorenem oder Dosen-Gemüse meist sehr schnell geht und Du würzen kannst, wie Du es magst.

Ich nehme z.B. zu grünen Bohnen viel lieber Knoblauch als Bohnenkraut, zu Rosenkohl gern Sahne und Camembert, überbacke vieles mit Käse etc.
Grundsätzlich füge ich gern etwas Hackfleisch oder Wurst aus artgerechter Tierhaltung dazu.

Wenn es Dir schmecken soll, kommst Du ums Kochen kaum herum, die meisten Fertiggerichte sind echt scheußlich, besonders das Gemüse - andererseits, wenn Du seit Jahren von Leberkäse lebst, fällt es schwer, deinen Geschmack einzuschätzen. An Leberkäse könnte ich mich bestenfalls ein mal in 5 Jahren satt essen.

Die Kocherei ist nur Anfangs etwas schwierig und zäh, bis man Erfahrung hat, dann gehts einfach und schnell.
Klammere dich dabei nicht an Rezepte. Schau nach Grundsatzkochtips (wie lange welches Gemüse kochen, wie Zwiebeln oder Knoblauch anbraten etc.) und probiere nach eigenem Geschmack herum.
Macht auch Spaß.

Gruß, Paran