Erneuerbare Energie?

Hallo, ich muss für die Schule ein Referat über erneuerbare Energie halten. Ich würde jede Form (Sonne, Wind…) mit Vor- und Nachteilen erklären Was wäre sonst noch wichtig zu erwähnen? (Gliederung)

Als Einleitung würde ich das Schreiben:

Jeder von uns verbraucht täglich Energie. Egal, ob man das Licht im Zimmer anmacht oder das Handy auflädt. Aber bevor der Strom aus der Steckdose kommt, muss er erst produziert werden.

Man unterscheidet zwischen fossilen und erneuerbaren Energien.

Zu den fossilen Energien zählt Kohle, Erdgas und Erdöl. Lebewesen, die vor Millionen von Jahren gelebt haben, werden nach ihrem Tod durch chemische Prozesse in Öl oder Kohle umgewandelt. Jedoch kommt es bei der Verwendung solcher Energie durch Abgase zu Umweltverschmutzung.

Erneuerbare oder auch regenerative Energie genannt, wird aus Sonne, Wind, Wasser und Biomasse und Erdwärme gewonnen. Anders als Erdöl, wird die Sonne oder der Wind nie ausgehen.

Ist das in Ordnung so?

Danke im Voraus für die Hilfe!

lg

Ja , das ist in Ordnung so.
Wenn Du das nächste mal für die Schule etwas schreiben musst, dann wäre es hilfreich zu wissen in welcher Klasse Du bist. Danach kann man das Referat entsprechend deinem Alter ausfeilen. Man kann auch noch Atom- und Wasserkraft zum Referat hinzufügen.
Viel Spass bei Referat.
e.scholz

Hallo,
gern beantworte ich Dir swoeit ich kann deine Fragen.
Siehe dazu meine Antworten im Text:

Hallo, ich muss für die Schule ein Referat über erneuerbare
Energie halten. Ich würde jede Form (Sonne, Wind…) mit Vor-
und Nachteilen erklären Was wäre sonst noch wichtig zu
erwähnen? (Gliederung)

Du kannst erwähnen aus welchen Energiequellen die Energie gewonnen wird, wie Du schon vor hast (Sonne, Wind etc.) und noch zusätzlich vielleicht die Technologien. Z.B. Sonne = Photvoltaik-Anlagen für Strom und Thermische Anlagen für die Heizenergie

Es gibt aber auch noch die Erdwärme, also Geothermie, z.B. für Wärmepumpen für das Heizungssystem.

Als Einleitung würde ich das Schreiben:

Jeder von uns verbraucht täglich Energie. Egal, ob man das
Licht im Zimmer anmacht oder das Handy auflädt. Aber bevor der
Strom aus der Steckdose kommt, muss er erst produziert werden.

Ich weiß ja nicht in welcher Klasse Du bist, aber ich denke es kann nicht schaden, wenn Du dich physikalisch korrekt ausdrückst :smile:

Energie wird weder verbraucht noch produziert, sondern lediglich von einer Energieform in eine andere umgewandelt (kinetische, chemische, potentielle Energie etc.) google mal…wirst fündig

Man unterscheidet zwischen fossilen und erneuerbaren Energien.

Man unterscheidet zw. den fossilen und erneuerbaren/regenerativen Energieträgern!

Zu den fossilen Energien zählt Kohle, Erdgas und Erdöl.
Lebewesen, die vor Millionen von Jahren gelebt haben, werden
nach ihrem Tod durch chemische Prozesse in Öl oder Kohle
umgewandelt. Jedoch kommt es bei der Verwendung solcher
Energie durch Abgase zu Umweltverschmutzung.

…bei der Verbrennung fossiler Energieträger entstehen schädliche Abgase wie z.B. CO2

Erneuerbare oder auch regenerative Energie genannt, wird aus
Sonne, Wind, Wasser und Biomasse und Erdwärme gewonnen. Anders
als Erdöl, wird die Sonne oder der Wind nie ausgehen.

:smile: nun ja, auch der Sonne wird irgendwann die Energie aus gehen :smile: und somit auch dem Wind

Der Vorteile der erneuerbaren Energieträgern jedoch ist, dass diese uns allen kostenlos zur Verfügung stehen, man muss sie nur umzuwandeln wissen :smile:

Ist das in Ordnung so?

Danke im Voraus für die Hilfe!

lg

benutze mal die Websuche, es gibt zahlreiche Vortragsfolien über diese Themen, auch auf der Seite vom Umweltbundesamt solltest Du fündig werden.

Viel Glück für dein Referat