Hallo yorck911,
die 35% beziehen sich auf den verbrauchten Strom und die 18% auf die verbrauchte Primärenergie (für energetische Zwecke) - also auch der Öl-/Benzinverbrauch für den Verkehr.
Was genau unter „energetische Zwecke“ fällt kann ich dir leider nicht sagen, ich denke aber, dass der Verbrauch und somit die Umwandlung in z.B. Bewegungsenergie und Wärme entscheidend ist.
Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Prim%C3%A4renergieverbr…
Der Bruttoendenergieverbrauch setzt sich aus den Energieprodukten (Strom, Fernwärme, Benzin, Diesel, Gas u. a.), die der Industrie, dem Verkehrssektor, Haushalten, dem Dienstleistungssektor einschließlich des Sektors der öffentlichen Dienstleistungen sowie der Land-, Forst- und Fischereiwirtschaft zu energetischen Zwecken geliefert werden, zusammen. Auch der Elektrizitäts- und Wärmeverbrauch den die Energiewirtschaft für die Elektrizitäts- und Wärmeerzeugung benötigt, wird hinzugerechnet. Des Weiteren werden auch die Verluste bei der Elektrizitäts- Wärmeverteilung und Übertragung mit eingerechnet.[6]
Das Europäische Parlament hat im Jahr 2009 beschlossen (Richtlinie 2009/28/ EG[6]) als verbindliches Ziel für die gesamte EU einen Anteil erneuerbarer Quellen am Bruttoendenergieverbrauch bis zum Jahr 2020 auf 20 % zu steigern bzw. im Verkehrssektor einen Anteil regenerativer Energiequellen in Höhe von mindestens 10 % zu erreichen. Dabei wurden unterschiedliche nationale Zielwerte festgelegt, für Deutschland soll der Anteil erneuerbarer Energien am Bruttoendenergieverbrauch bis zum Jahr 2020 auf 18 % gesteigert werden.