Erneut: Menüleiste und "Formularauffüller" nach automatischem Opera-Update

Hatte das schonmal gefragt, aber keiner antwortet. Ein Bekannter meint, das läge an Unklarheiten/Mißverständnissen (meine „Geschichte“ sei lückenhaft). Manche könnten glauben, Widersprüche zu „entdecken“, und glauben, ich würde lügen. Nun denn, lange Version:

Bekam vor kurzem Laptop (äußerlich kaputt) geschenkt. Spender verwendet selbst nur noch Smartphone, teils PC seiner Frau. Früher surften wir häufiger zusammen, und zwar mit Opera12. Besorgte mir Surfstick, da keine Datenleitung in der Nähe. Leider wurde Opera beim 1. Netzkontakt aktualisiert - zzz!

Alles anders, komme nicht zurecht. Suche nun seit fast 2 Wochen, habe dabei schon große Menge des Datenvolumens verbraucht, aber bin noch nicht klüger. Mag auch mit meiner Unerfahrenheit zu tun haben. Deshalb bitte ich euch um Hilfe:

I.) Kann man so ein Browserupdate einfach deinstallieren? Und zwar ist der „alte“ Opera12 noch da und installiert, aber a.) funktionieren laut vieler Foren nicht (mehr) alle Seiten; b.) öffnet der Netz-Verbindungs-Manager immer automatisch den „neuen“ Opera. Nun würde ich trotz a.) gern den neuen deinstallieren…

II.) Kennt jemand ein Add-On oder sonst eine Möglichkeit, bei neuen Opera die Schaltflächen „Bearbeiten“,„Extras“ usw. wieder anzuzeigen? Irgendeine? (Wie halt Opera 12 war - bis jetzt leider KEINE Möglichkeit entdeckt.)

III.) Und gibt es eine andere Möglichkeit, als ein Add-On, um z.B. (vorher selbst dort gespeicherte) Adressdaten, Tel.Nr.,eMail usw. fürs Ausfüllen von Formularen abrufbar zu machen? (Solch ein Add-On gibt es wohl irgendwo - lieber aber wäre mir, falls möglich, die - von mir leider nicht gefundene - Originalfunktion.)

Bei Opera 12 konnte man, Mauszeiger auf das Eingabefeld, eine Maustaste clicken, ein Fenster erschien, „Persönl. Daten“ geclickt, un man konnte das gerade gebrauchte auswählen, und so Formulare bequem und individuell ausfüllen. (Wenn es echt nix zu finden gibt, werde ich halt nach passenden Add-On`s suchen.)

Na gut, danke sage ich diesmal erst später… ^^

MfG, Schlingel

Hallo

Ja mit der neues Version. Ich hab da auch lange noch mit der alten 12er Version gearbeitet. Gab dann aber immer mehr Probleme mit der Darstellung von Seiten. Mir persönlich ganz wichtig war, das bei der neuen Operaversion die Lesezeichenleisten wieder irgendwann vorhanden war.
Ansonsten Ersatzklassikmenü wie bei der 12er gibt es da nicht. Da muß man sich umstellen. Ein Menü gibt es ja links oben, wenn du da draufklickst. Für den Fromularausfüller empfehl ich dir SimpleFill. Ist da nämlich ähnlich wie bei der alten Version. Schau da mal auf

https://addons.opera.com/de/extensions/details/simpl…

Gruß

Lesezeichenleisten wieder irgendwann vorhanden war.
Ansonsten Ersatzklassikmenü wie bei der 12er gibt es da nicht.

Das ist ja eine echte Verschlechterung silbersurfer.
Nun gut, nach über 10 Jahren Opera dann halt Chrome.

Oscar

Hallo

Es gibt ein Menü. Halt nicht so aufgebaut wie das Alte. Im Prinzip müßte man eigentlich jemand fragen. Was fehlt dir von dem alten Menü an dem Neuen? Ich komm im Moment mit der neuen Version gut zurecht. Wichtig war mir, das es die Lesezeichenleiste wieder gab. Die Alternative „Schnellwahl“ war für mich nicht so der Reißer. Schnellwahl kann aber für Tablets sehr sinnvoll sein.
Es sollte ja mal eine Umfrage gegeben haben. Wo man die Benutzer gefragt haben soll. Was braucht ihr eigentlich. Da soll auch jemand gesagt haben. Lesezeichenleiste braucht heute keiner mehr. Im Übrigen gibts da noch Erweiterungen. Wo man runterladen kann. Wenn einem das Eine oder Andere fehlt.

Gruß