Hi Ghad!
Aber wahrscheinlich bist Du ein Troll, und amüsierst Dich jetzt köstlich
das hast du ja schon zurückgenommen, also weiter in der Sache:
…, macht nix, dann fragen wir Euch noch mal.
Habe ich nicht gesagt! Das hast du vielleicht woanders gehört/gelesen und dich darüber aufgeregt (zu Recht, wie du schon sagtest, nach dem Motto
na laßt uns nochmal wählen, bis wir das richtige Ergebnis haben
ist die absolute Frechheit!), ist aber nicht in meinen Beitrag reinzuinterpretieren.
Und das meinst Du, sollte auch in der Politik eingeführt werden?
Wie ich schon schrieb:
Allerdings sollten zuerst die Bedenken der Non- UND der OUI-Stimmer sachlich diskutiert werden, … . Und klare nachvollziehbare Begründungen, warum die Bürger noch einmal abstimmen sollen/dürfen.
Es geht mir darum, die Bedenken sachlich zu diskutieren (was von einigen Parteien und auch vielen Bürgern in Frankreich nicht gemacht wurde, sondern populistisch ausgenutzt).
Dazu wüßte ich auch gerne, inwiefern die EU-Verfassung in Zukunft noch geändert werden kann und ob das überhaupt noch realitätsnah möglich sein wird.
(Es wurden Argumente angeführt wie: „Manifest“ und: „Eine Änderung des
Verfassungsvertrages ist nur möglich, wenn alle Mitgliedstaaten der
EU einem neuen Vertrag zustimmen und ihn ratifizieren (IV-443),
keineswegs per Bürgerbegehren (I-47). In wenigen Jahren wird die EU
30 und mehr Mitgliedstaaten haben. Vor diesem Hintergrund ist eine
spätere Änderung des Verfassungsvertrages wirklichkeitsfremd.“
Forum: http://www.heise.de/tp/foren/go.shtml?read=1&msg_id=… )
Wenn gefragt wird, dann gibt es eine Antwort!
Genau, und die Antwort (Non) wurde auch von den Antwortern erläutert, was ich auch wichtig finde, denn es geht nicht um Kleinstabweichungen. Sondern ungefähr 15? %-Punkte der Non-Stimmer haben in Umfragen gesagt, dass sie NUR gegen Chirac gestimmt haben.
Hätten diese nicht aus Prinzip dagegen gestimmt, wäre ein anderes, aber fast gänzlich auf die EU-Verfassung thematisiertes Ergebnis rausgekommen.
Schönen Tag allen!
Marquis
p.s.
Hab grad keine Zeit und Lust die genaue Zahl für 15? bis 25%-Punkte rauszusuchen.