Also haben die Franzosen laut den bisherigen Hochrechnungen mit ca. 55% das „Non“ bevorzugt.
„Eine Wiederholung der Abstimmung in Frankreich dürfte nach dem klaren Verdikt der Bürger kaum mehr in Frage kommen.“ Zitat aus NZZ
Ich glaube, dass eine erneute Abstimmung in Frankreich sehr gut möglich ist. Zwar wurde mit angeblich deutlicher Mehrheit dagegen gestimmt. Aber im Fernsehen wurde eben erwähnt, dass sich von den Non-Stimmern nur ca. 30 bis 40 %-Punkte tatsächlich gegen die EU-Verfassung bezogen, die verbleibenden ca. 25 bis 15 %-Punkte der Non-Stimmer bezogen sich laut Umfragen gegen Chiracs Politik.
Allerdings sollten zuerst die Bedenken der Non- UND der OUI-Stimmer sachlich diskutiert werden, sonst würde das gleiche oder ein noch deutlicheres Non-Ergebnis rauskommen. Und klare nachvollziehbare Begründungen, warum die Bürger noch einmal abstimmen sollen/dürfen.
Würde man (nach Chiracs Abwahl?!) neu abstimmen lassen und die Chirac-Gegner mit sachlichen Argumenten am Thema (EU-Verfassung) dranhalten, könnten sich davon (meiner Meinung nach) leicht 5%-Punkte mehr für die EU-Verfassung entscheiden. Dann wäre es schonmal ungefähr ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Ich vermute, die EU-Verfassung würde sogar angenommen.
–> Positive Auswirkung ist für mich schon jetzt, dass die Bürger sich endlich mal wieder mehr mit (EU-)Politik und der für jeden wichtigen EU-Verfassung (Grundrechte, effizientere/kürzere europa-politische Entscheidungswege) beschäftigen, sich Meinungen dazu bilden, das Ganze diskutieren, politisch informierter werden.
Und die Politiker sollten gemerkt haben, dass die Bürger den Politikern sehr wohl die Suppe versalzen können.
Der Termin für eine neue Abstimmung müßte - um im Rahmen des bisherigen Zeitplanes zu bleiben - bis November 2006 sein. („Die 25 EU-Mitgliedstaaten haben sich bis November 2006 Zeit gegeben, die Ratifizierung abzuschliessen.“)
Grüße
Marquis