Erneute Reflux Operation möglich?

Hallo,

ich wollte mich bei euch mal informieren, ob mir hier jemand helfen bzw. meine Frage beantworten kann.

Kann eine Fundoplicatio/Reflux-Op ein zweites Mal durchgeführt werden, wenn die Beschwerden nach einem Jahr wieder auftauchen? Meine Fundoplicatio fand im Juli letzten Jahres statt. Mein hauptsächliches Problem war das Hochkommen des Essen, was nach fast jedem Essen passierte.

Ich bin sehr nervös, da ich am Freitag ein Gespräch mit dem Arzt habe, der mich mit meinen Beschwerden vor zwei Jahren aufgenommen hat - das beruht allerdings auf meinem Wunsch hin.
Denn leider kommen meine Probleme langsam wieder, die ich vor der Operation spüren musst. Und nun habe ich etwas Angst, dass sich die Manschette irgendwie gelöst haben könnte oder da etwas aufgegangen ist -.-
Können Sie mir diese Angst vielleicht schon ein wenig nehmen und mir dazu etwas erklären?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielleicht habt ihr bereits Erfahrungen damit gemacht. Viele Grüße von Annika

Tut mir leid, aber da kann ich dir nicht helfen - ich bin kein Arzt - schon gar kein Facharzt für dieses Gebiet.

Aber ich wünsche dir, dass du dauerhafte Hilfe bekommst.

Liebe Annika,

dazu kann ich leider nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus…ich denke du solltest versuchen bis Freitag durchzuhalten und dich nicht verrückt zu machen. der Arzt wird dir dann genaueres sagen können. es tut mir leid dass ich dir nicht weiterhelfen kann. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück!!!

Hallo,
leider kann ich Dir da nicht weiter helfen.
Gute Besserung und liebe Grüße
SchnuffiSchnuffi

Hallo, Annika, leider kann ich Dir nur ungenügende Aussagen machen, nur ein Chirurg kann Dir Deine Fragen kompetent beantworten, alles Gute margi

Hallo,
damit kenne ich mich nicht aus. Deine Nervosität ist meiner Meinung unbegründet, der Arzt deines Vertrauens wird auf jeden Fall die für dich optimale Lösung finden !
Gruß Pinkus

Kann leider nicht helfen. Aber ich würde allgemein eine gesündere Diät einhalten: Buch „The China Study“, von T. Colin Campbell. Gruss. Marco

Leider kenne ich mich in dem Bereich nicht aus.
Ich wünsche alles Gute!
Beste Grüße!

Hallo, tut mir sehr leid, aber da kann ich gar nicht weiter helfen. wünsche
aber gute Besserung und eine gute Lösung!

Es tut mir unglaublich leid,dass meine Antwort so lange auf sich warten ließ-technische und familiäre Sorgen.
Zu deiner Frage: generell solltest du keine Angst davor haben. Streß macht alles nur noch schlimmer! Ich weiß, leichter gesagt, als getan…
Natürlich kann sich im Laufe der Zeit die Symptombelastung wieder einstellen bzw. sich alte, oder neue Symptome und Gründe dafür entwickeln. Nach dem gespräch mit deinem Arzt weißt du Näheres und solltest dir vorher Ruhe und Entspannung gönnen. Sorgen kannst du dir noch lange genug machen…