Erntehelfer Frankreich

Hallo, ich würde gerne auf Aprikosenernte (oder auch andere) nach Frankreich… Würde mich sehr über Adressen freuen… Kann mir jemand weiterhelfen?

Servus,

diese Jobs gehen vor Ort unter der Hand weg, die muss man vor Ort suchen - zwar erhält die Mehrheit der Arbeitskräfte in der französischen Landwirtschaft den landwirtschaftlichen Mindestlohn von 8,27 €, aber bei reinen Saisonarbeitskräften sieht das anders aus - da konkurrierst Du mit Bulgaren, Rumänen und Tunesiern, die mit der Hälfte des Mindestlohns auch zufrieden sind. Deswegen läuft da wie immer bei Beschäftigung am Rand der Legalität alles persönlich und per Handschlag.

Ansteuern kannst Du da die östlichen Pyrenäen und das mittlere und untere Rhonetal.

Schöne Grüße

MM

Dafür ist es für dieses Jahr fast zu spät, es sei denn sie setzt sich heute noch ins Auto und fährt runter. Die Erntesaison beginnt schon Anfang Juni und endet meist Mitte bis Ende Juli. Dieses Jahr kommt noch hinzu, dass die Ernte spärlicher ausfällt als z,B. vor zwei Jahren, als die Aprikosen wie Trauben an den Bäumen hingen.

Ja, da hast Du recht - dort, wo sie noch bis in den August hinein hängen, werden für die undankbare Arbeit mit den eher kleinen Früchten der späten Sorten geübte Pflücker eingesetzt werden.

Schöne Grüße

MM

http://lmgtfy.com/?q=arbeiten+in+Frankreich

Naja… Viel nützliches kommt da bei mir nicht hoch. Wenn schon Google, dann „cueilleur abricots“ und darauf achten, dass Google nicht den „cueilleur“ durch „cueillette“ ersetzt. Damit bekommt man zumindest eine ganze Reihe von Stellenangeboten auf diversen Job-Portalen.

Woofing wäre auch noch eine Möglochkeit.

Servus,

dieses hier:

http://www.fnpfruits.com/sites/fnpfweb/emploi/saisonniers/

wo zumindest die Jobs, die nicht wie die allermeisten unter der Hand vergeben werden (wie bereits ausgeführt, wegen Mindestlohn) oder nur lokal veröffentlicht werden, relativ leicht zu finden sind, lässt sich mit deutschen Suchbegriffen nicht finden. Das kommt daher, dass - wie schon ausgeführt - die Saisonarbeitskräfte für Erntehilfe in den französischen Obstanbaugebieten nicht aus Deutschland kommen, sondern aus Rumänien, Bulgarien, Marokko und Tunesien.

Die Veröffentlichungen im Web, die sich mit (deutschsprachig) „Arbeiten in Frankreich“ beschäftigen, bieten keinen Stellenmarkt an, sondern informieren über das französische Steuer- und Sozialversicherungssystem, französisches Arbeits- und Tarifrecht usw.

Schöne Grüße

MM