Erntezeit von wilden Waldhimbeeren?

Ich möchte gern erfahren, wann die wilden Waldhimbeeren reif sind, (in der Schweiz, Kanton Solothurn, Waldlichtung in Hanglage, auf etwa 450 - 550 m. ü. M ).
Vielen Dank für die Hilfe

Hi,

theoretisch Juli/August. Wie es an speziellen Standorten aussieht, kommt auf das lokale Klima an.

Ich glaube, genauer geht es nicht.
Barbara

Nordlage?

sonst: http://de.wikipedia.org/wiki/Himbeere

Servus,

wo genau steht in dem verlinkten Artikel etwas zur vorgelegten Frage?

Hinweis: Waldhimbeeren sind in der Regel keine Gartenflüchtlinge - die Angaben, die zu Kultursorten gemacht werden, gelten für sie nicht.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hi Möndli,

ich habe heute Nachmittag Himbeerblüten fotografiert und schätze, dass sie in ca. 4-6 Wochen reif sind (kann’s kaum noch abwarten). Haiger / Hessen ca. 300m ü.M.
Gruß
Egbert

Für die, die nicht alleine lesen können:

Ab Juni bis in den Herbst.

Und für die, die nicht alleine denken können:

Während der Blütezeit wahrscheinlich weniger.

1 Like

Hallo Libero,

während der etwa zwanzig Jahre, als ich auf 550 - 600 m ü.N.N. auf der Höhe des 48. Breitengrades gelebt habe, bin ich dort niemals im Juni reifen Waldhimbeeren begegnet, und ab September ganz extrem selten.

Ich schätze, das wird sich im klimatisch ganz ähnlich gelegenen Raum Solothurn so ähnlich verhalten.

Vielleicht weiß ja jemand, wie es wirklich ist? Das war ja eigentlich die vorgelegte Frage.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

im Wiki zu Wald himbeeren steht als Erntezeit Juli-August und so kenne ich es auch nur.

Barbara

1 Like

Südlage.

1 Like

Vielen Dank für all eure Antworten! (Hab natürlich auch vorab schon versucht, mir die Information zu beschaffen, aber diverse Angaben waren widersprüchlich oder nur für die kultivierten Zuchtformen geltend.)
Schade dass ich mich nicht revanchieren kann mit einem Anteil meiner Beute - dieses Jahr werd’ ich sie nicht verpassen. Da gibt’s eine ganze wilde ‚Plantage‘, erste Qualität, keine Würmchen u. Ä, und dazu äusserst schmackhaft!