eröffnung einer Kaffe

Liebe Ratgebers,

wir haben ein Frage ob es ist möglich ein Kaffe/klein Bistro nur mit ein Kloh aufmachen.
Wir haben ein schönen Raum gefunden mit Keller in Stadtmitte, leider nur mit ein Wc.
Früher war es Weinladen.

-Gibt es ein möglichkeit haben klein Bistro/ Kaffe/ Creperie mit ein WC?

für jedes Rat Danke vorher
Gruesse

Kristian und Ekaterina

Hallo!

Fast sicher NEIN !  Aber genau kann man es auf dem Bauamt/Ordnungsamt erfragen,wenn man die sowieso nötige „Nutzungsänderung“ beantragt.

Zwar braucht man nicht zwingend Damen und Herren-WC getrennt, aber ganz sicher ein Mitarbeiter-WC extra.

MfG
duck313

Hallo!

Schau mal hier bei der IHK Stuttgart rein. Unter Pkt. 4.1.5 steht folgendes:

„Die Anzahl der erforderlichen Toiletten legt die Bauaufsicht nach den Anforderungen des konkreten Objektes fest, eine klar formulierte gesetzliche Vorgabe (die z. B. vorgibt, dass auf eine bestimmte Anzahl von Sitzplätzen eine bestimmte Anzahl Toiletten notwendig ist) gibt es nicht.“

http://www.stuttgart.ihk24.de/Branchen/Tourismus/Gas…

Bei der IHK Köln findest du das zu diesem Thema:

Gaststätten, die weniger als 200 Besucher fassen Für Gaststätten, die nicht der Versammlungsstättenverordnung unterliegen, gibt es keine ausdrückliche gesetzliche Regelung zur Einrichtung von Gästetoiletten. Allerdings kann nach § 5 GastG dem Gewerbetreibenden beim erlaubnispflichtigen Gaststättenbetrieb die Auflage, beim erlaubnisfreien Gaststättengewerbe die Anordnung erteilt werden, Kundentoiletten einzurichten. Dies hängt von den Umständen des Einzelfalls ab.

http://www.ihk-koeln.de/upload/ToilettenpflichtGasts…

Am besten du wendest dich an deine regionale IHK. Die kann dir sicherlich weiterhelfen.

Gruß
Falke

Hallo!

… ein Kaffe/klein Bistro nur mit ein Kloh aufmachen.

Regelungen zur Gastronomie, also auch zur Anzahl der Toiletten, sind Landesrecht. Es müssen übrigens stets nach Geschlechtern getrennte WC mit jeweils separaten Vorräumen sein.Genaue Auskunft bekommst du bei der örtlichen Industrie- und Handelskammer.

Selbst wenn es für manche kleinen Betriebe möglich sein sollte, gemäß Bestimmungen ohne Gästetoiletten auszukommen (das einzige vorhandene WC wäre ein Personal-WC), halte ich es für keine gute Idee, ein Café ohne Toiletten betreiben zu wollen. Die Gäste würden so etwas nicht akzeptieren und wer dennoch kommt, verlässt das Lokal spätestens, sobald er/sie ein WC aufsuchen möchte - kann man als Betreiber eines Cafés ganz und gar nicht gebrauchen. Immerhin kann ein gut geführtes Café ein Treffpunkt sein und ein Ort, an dem man sich in Gesellschaft längere Zeit aufhält. Ohne Toiletten kann man’s vergessen, kann das Konzept nur scheitern.

Gute sanitäre Anlagen mit Vorräumen gehören ungeachtet rechtlicher Vorgaben zu den Mindestvoraussetzungen geeigneter Räume für einen Gastronomiebetrieb. Die Toiletten müssen barrierefrei erreichbar sein - selbstverständlicher Standard für einen neu eingerichteten Betrieb.

Wir haben ein schönen Raum gefunden mit Keller in Stadtmitte,
leider nur mit ein Wc.

Der Raum mag ja schön sein, ist aber ungeeignet für Gastronomie.

Gibt es ein möglichkeit haben klein Bistro/ Kaffe/ Creperie…

Bei Crepe fällt mir das Stichwort Lüftung/Entlüftung ein. Geeignete Räume verfügen über eine Abluftanlage, die so gebaut ist, dass Nachbarn und über dem Betrieb wohnende/arbeitende Menschen nicht belästigt werden. Mängel an dieser Stelle können zu existenzgefährdenden Problemen führen oder dazu, dass der Laden gar nicht erst eröffnen kann.

Gruß
Wolfgang