Eroeffnung eines Briefs an Anwalt

Hallo liebe WWW’ler,
meine Frage an Euch die mich befasst lautet folgendermassen:

Wie eroeffne ich einen Brief an einen Anwalt?!
Habe sowas noch nie gemacht und moechte nun gerne wissen was man da eigentlich so schreibt, wenn man einen Anwalt beauftragen will einen Fall in Anfuehrungszeichen zu uebernehmen.

Vielen Dank im Voraus!

nokianavigator

Tach
einfach hingehen, warum schreiben?

Gruß Bruno

Hallo!

Man eröffnet den Brief mit folgender Formel:

Ich möchte, dass Sie meinen Fall übernehmen.

Grüße

Andreas

Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt xy,

in einer forderungs-/erb-/familien-/straf-…rechtlichen Angelegenheit bitte ich um Mitteilung, ob Sie zu einer Mandatsübernahme bereit wären. Die Unterlagen habe ich meinem Schreiben beigefügt. Sie können mich telefonisch/per Fax/per E-Mail unter … erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Habe sowas noch nie gemacht und moechte nun gerne wissen was
man da eigentlich so schreibt, wenn man einen Anwalt
beauftragen will einen Fall in Anfuehrungszeichen zu
uebernehmen.

Das ist gar keine große Sache; Anwälte sind ja keine Götter. Man schreibt ihnen Briefe in derselben Art und Weise, in der man auch an eine Behörde, einen Geschäftspartner, einen Handwerksbetrieb oder sonstwas schreiben würde. Man schreibt einfach in normalem Deutsch hinein, was man von ihnen will, beispielsweise so:

_"Sehr geehrter Herr Soundso,

ich möchte Sie bitten, in der folgenden Angelegenheit meine Interessen zu vertreten: …"_

Sofern Du Dir aber noch nicht sicher bist, ob Du den Anwalt tatsächlich beauftragen willst, z.B. weil Du Dir über die Kosten seiner Tätigkeit noch nicht im klaren bist oder noch mit ihm über besondere Konditionen reden willst, würde ich einen solchen Brief nicht schreiben, sondern einen Beratungstermin vereinbaren. Da kommt dann maximal die Gebühr für eine Erstberatung auf Dich zu, wenn Ihr Euch doch nicht handelseinig werden solltet.

Sehr geehrter Herr nokianavigator!

Wie es üblich ist, habe ich Dir oben kurz skizziert.

Habe sowas noch nie gemacht und moechte nun gerne wissen was
man da eigentlich so schreibt, wenn man einen Anwalt
beauftragen will einen Fall in Anfuehrungszeichen zu
uebernehmen.

Ich weiß nicht was ein Fall in Anführungszeichen ist, das müsstest Du mir dann kurz erklären. Ansonsten aber einfach schildern. Nachfragen kommen wahrscheinlich sowieso. Mir persönlich wäre es auch lieb, wenn Du in dem Brief Umlaute verwendetest, aber das ist mein persönlicher Geschmack und hielte mich jedenfalls nicht davon ab, den Fall in Anführungszeichen zu übernehmen.

Vielen Dank im Voraus!

nokianavigator

Hallo,

wenn du Rechtschutz hast, dort nachfragen, ob die Versicherung die kosten übernimmt.

Dann einfach zum Anwalt gehen und fragen…Vollmacht unterschreiben und fertig.

Wenn keine Rechtschutzversicherung vorhanden ist, dann ein Beratungsgespräch bei RA machen
viel glück

lisa

v