eröffnung eines cafes

ich bin dabei in Tunesien ein Café zueröffnen, die Lokalität ist in meinem Besitz und deswegen muss ich auch keine Miete oder sonstigen Zahlungen nachkommen (kredit) oder so! Im großen und ganzen ist Einrichtung auch schon abgeschlossen, die Bar und alle notwendigen Geräte wurden schon angeschafft. Meine Fragen sind jetzt an die Community eher mehr der feinschliff jetzt. Zum einen kann man nie auslernen und ich bin nicht allwissend. Ich möchte wissen, auf welche Dinge bei der Eröffnung genauestens zu achten sind, der Personalumgang, auf welche Aspekte man im Bereich der Qualität der Produkte und auch im Service achten sollte. In welcher Hinsicht man als Unternehmer geldmäßig achten sollte, damit auch das Unternehmen erfolg und auch bestand hat.

„Keep Your Dream“

Hallo Karim,

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, Deinen Traum real werden zu lassen. Ich gehe mal davon aus, daß das Eröffnen eines Cafes ein Traum von Dir ist. Die besten Voraussetzungen zum Erfolg bringst Du also bereits mit. Auf der physischen Ebene zählt auch dazu, daß die Immobilie sich bereits in Deinem Besitz befindet, Du also keine Miete zahlen mußt.

Nun bin ich kein Unternehmensberater im engeren Sinne, schon gar nicht für den Bereich Gastronomie. Für Deine speziellen Fragen empfehle ich Dir, einen solchen Fachmann zu kontaktieren.

Für anhaltenden Erfolg ist entscheidend, daß Du Dir selbst folgst. Andere zu kopieren ist nicht erfüllend und bringt nicht den Erfolg auf Dauer (auch wenn das Vorbild aktuell erfolgreich ist). Finde Deinen eigenen Weg und Deine eigene Form, Deinen „Traum“ auszudrücken. Diese Eigenständigkeit wird von Kunden gewünscht und belohnt. Natürlich müssen hierbei die grundsätzlichen Eckdaten der Unternehmensführung stimmen.

Ich wünsche Dir allen Erfolg für Dein Unternehmen, daß Du eine Bereicherung bist für die Region, in der sich Dein Cafe befindet, daß Deine Kunden glücklich sind und Du Erfüllung findest in Deinem Tun.

Viele liebe Grüße, allen Segen *INGO* :smile:

Hallo Karim,

zunächst gratuliere ich Dir zu Deinem Schritt in die Selbstständigkeit. Ich freue mich über jeden, der sein leben selbst in die Hand nimmt. Deine Fragen sind natürlich sehr pauschal und umfangreich. Sehr gut ist, dass die Immobilie in Deinem Besitz ist. Jetzt zeigt sich Dein unternehmerisches „Händchen“. Personal sollte generell kollegial, aber mit beiderseitigem Respekt geführt werden. Wer begeistern kann, kann auf Macht verzichten. Also Befehlton ist nicht angebracht. Ein freundliches Lächeln, das Einschwören des Teams auf gemeinsame Ziele hinzuarbeiten, ist die beste Führungsform. Traue Deinen Partnern etwas zu! Belohne…evtl. Wettbewerbe, Incentives. Gib Raum für ein offenes Ohr. Motivierte Partner sind Dein Aushängeschild. Ja und Qualität ist natürlich immer von Vorteil. Versuche stets besser zu werden und Verbesserungen einzufordern. Du wirst staunen wie fähig manche Mitarbeiter sein können, wenn du sie nur forderst und ihnen die Möglichkeit zur Mitsprache gibst. Verhalte dich so, dass du in einer geheimen Wahl als bester Arbeitgeber und von den Kunden als freundlichster Cafebesitzer gewählt würdest. Du wirst die Resonanz in deinem Geldbeutel finden. Sei kreativ. Und schreibe vieles auf, was dir einfällt. Frage erfolgreiche Menschen nach deren Tipps…Viel Erfolg!