Eröffnung eines Clubs/ Hintergrundinfos

Hallo Experten!

Ich hoffe, dass mich jetzt nicht gleich jeder für „absonderlich“ hält, sobald ich meine fragen hier stelle.

Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken einen SERIÖSEN Swingerclub in NRW zu eröffnen. Also kein Bordell o.ä., keine Zuhälterei etc.

Zu den formellen Fragen habe ich hier schon einiges gefunden das mir weiter hilft.
Mein eigentliches problem liegt noch darin, das ich einige helle Köpfe suche, die sich in dem bereich auskennen und Ideen haben, wie ich mich (wenn es dann soweit ist) unter den vielen anderen Clubs hervorheben kann. Wer hat Erfahrung in der Branche und hat ein paar nette Ideen die auch umsetzbar sind? Hintergrunderfahrung?

Natürlich bin ich auch über andere informationen die mir in irgendeiner Weise weiterhelfen können sehr dankbar!

Vielen dank!

Grüße sendet die Dunja

Hallo Dunja,

also ich an Deiner Stelle würde mich da nicht auf andere helle Köpfe verlassen, sondern meinen eigenen nehmen. Besuch doch einfach mal 4 oder fünf andere Swingerclubs, dann bekommst Du schnell ein Gefühl davon, wo eine angenehme Atmosphäre herrscht und wo Du Dich wohlfühlst. Du kannst dann auch gut beurteilen, was an jedem einzelnen Club positiv und was nicht so gut ist. Wenn Du es schaffst, von allen bestehenden das Positive in Deinem eigenen zusammenzufassen, und vielleicht noch ein paar eigene gute Ideen hast, kann doch eigentlich kaum noch was schiefgehen.

Gruß Ebi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nicht nur das Ambiente ist wichtig. Vorher kommt noch der Behördenkram. Und da kann es Probleme geben. Da ich eine größere Anzahl von Bauamtsleitern in NRW kenne, kann ich mir deren Meinung zu einem solchen Projekt gut vorstellen. Ablehnung!

Bevor Du also über Details nachdenkst, erkundige Dich zuerst einmal WO Du überhaupt das Gewerbe betreiben darfst. Die nächstbeste Wohnung anmieten und auf geht`s - der Laden ist schneller geschlossen, als Du überhaupt reagieren kannst. Die nicht ganz billige „Kostenrechnung“ folgt bei Fuß!

In manchen Städten ist es nämlich schon eine schwierige Angelegenheit einen Laden für Beate Uhse oder Orion zu finden und dann diese Nutzung genehmigen zu lassen. Bei Swinger-Clubs dürfte es noch viel schwieriger sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nicht, daß ich nicht wüßte, was ein Swinger-Club ist. Aber was bitte ist denn ein „seriöser“ Swinger-Club???

Mach doch lieber etwas vernünftiges. Etwas, wo du auch später noch stolz drauf bist.

Hallo Dunja,

das Problem bei der Eröffnung/Gründung eines Swinger-Clubs fängt nicht erst mit der bürokratischen Seite an. Das ist meistens noch das kleinere Übel. Bei den meisten scheitert es am Geld. Wie soll das bei dir gelöst sein.

Denn Swinger-Clubs haben ein ansprechendes Ambiente, d.h. Empfangsbereiche (neutrale Einrichtung mit kleiner Willkommenstheke) dann sind noch verschiedene Räume (vielleicht nach einem bestimmten Thema) einzurichten. Der Speisebereich ist äußerst wichtig. Nicht selten müssen noch bauliche Veränderungen herbeigeführt werden (Sauna,Whirl-Pool,Wellness-Fläche, Tunnelverbindungen der einzelnen Räume). Die Bestückung der Räume ist auch nicht zu verachten (Betten Tische, Stühle, Sofas, etc.) Kleinigkeiten wie Hänge-Matte oder sonstige Dinge sind meist nicht kostenintensive.

Wenn man dazu eine Liste aufstellt, kommt schon einiges zusammen.

Dann müssen noch die laufenden Kosten gedeckt sein. Meistens knallen die Vermieter (wenn Sie denn an dich vermieten) richtig mit der Miete drauf, weil Sie genau wissen, das du nicht überall unterkommst. Wenn du natürlich die Möglichkeit hast, das in deinem/ oder von Freunden privaten Räumen, als privaten Club laufen zu lassen, wäre das für euch eine echte Erleichterung.

Wollt ihr daraus ein Geschäft machen, dann müssen diese Räumlichkeiten entsprechend profihaft ausgestattet sein. Billig und kitsch ist verpöhnt und spricht niemanden an. Denk doch nur mal an dich, in welcher Situation fühlst du dich gut.

Hast du die Finanzseite im Griff, kannst du dich deinem Geschäftsplan hinwenden. Was kostet mich der Spaß, was muss rein kommen??

Aber das ist ein füllendes Thema.

Tip von mir:
Sprech mit Leuten die in deinen Club kommen würden. Frage Sie nach Ihren Wünschen. Dann erfährst du mehr als du verarbeiten kannst. Gleiche dieses mit deinen Vorstellungen ab und versuche das finanziell einzuplanen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß

Martin