Hallo Dunja,
das Problem bei der Eröffnung/Gründung eines Swinger-Clubs fängt nicht erst mit der bürokratischen Seite an. Das ist meistens noch das kleinere Übel. Bei den meisten scheitert es am Geld. Wie soll das bei dir gelöst sein.
Denn Swinger-Clubs haben ein ansprechendes Ambiente, d.h. Empfangsbereiche (neutrale Einrichtung mit kleiner Willkommenstheke) dann sind noch verschiedene Räume (vielleicht nach einem bestimmten Thema) einzurichten. Der Speisebereich ist äußerst wichtig. Nicht selten müssen noch bauliche Veränderungen herbeigeführt werden (Sauna,Whirl-Pool,Wellness-Fläche, Tunnelverbindungen der einzelnen Räume). Die Bestückung der Räume ist auch nicht zu verachten (Betten Tische, Stühle, Sofas, etc.) Kleinigkeiten wie Hänge-Matte oder sonstige Dinge sind meist nicht kostenintensive.
Wenn man dazu eine Liste aufstellt, kommt schon einiges zusammen.
Dann müssen noch die laufenden Kosten gedeckt sein. Meistens knallen die Vermieter (wenn Sie denn an dich vermieten) richtig mit der Miete drauf, weil Sie genau wissen, das du nicht überall unterkommst. Wenn du natürlich die Möglichkeit hast, das in deinem/ oder von Freunden privaten Räumen, als privaten Club laufen zu lassen, wäre das für euch eine echte Erleichterung.
Wollt ihr daraus ein Geschäft machen, dann müssen diese Räumlichkeiten entsprechend profihaft ausgestattet sein. Billig und kitsch ist verpöhnt und spricht niemanden an. Denk doch nur mal an dich, in welcher Situation fühlst du dich gut.
Hast du die Finanzseite im Griff, kannst du dich deinem Geschäftsplan hinwenden. Was kostet mich der Spaß, was muss rein kommen??
Aber das ist ein füllendes Thema.
Tip von mir:
Sprech mit Leuten die in deinen Club kommen würden. Frage Sie nach Ihren Wünschen. Dann erfährst du mehr als du verarbeiten kannst. Gleiche dieses mit deinen Vorstellungen ab und versuche das finanziell einzuplanen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Gruß
Martin