Erörtern Übergewicht

Hallo liebe Community,
ich schreibe am Mittwoch ein Aufsatz zum Thema Erörtern.
Wir haben die Themen vorgegeben bekommen.
Ich habe mich für Übergewicht entschieden!

Jetzt zu meiner Frage:

1. Könnt ihr mir Beispiele für eine Einleitung und Schluss zum Thema Übergewicht geben?
  2. Eine Gliederung zum Thema Übergewicht?

Es wäre echt total nett, da ich echt mies in Aufsätzen bin!

Mit freundlichen Grüßen
Dominik

Hallo, Dominik,
Beim Thema Übergewicht Kannst du dich z.B. Auch auf den BMI ( Body Mass Index)
Beziehen! Eigentlich ist das doch nicht so schwer: In der Einleitung beziehst du dich einfach auf eine Definition und auch noch was allgemeines - ab wann ist man übergewichtig?

Ich habe gerade nicht so viel Zeit, ich werde Dir nochetwas dazu schreiben
Viele Grüße!
Franz

Hallo Franz, Vielen Lieben Dank, dass du mir weiterhilfst. Freue mich auf weiteres von dir…
Wäre echt toll wenn du das bis Dienstag Abend hinbekommen könntest.

Grüße Dominik

Hallo ineedhilfe,
ich kenne das genaue Thema nicht. Ist es nur „Übergewicht“? Ich würde Dir gerne das Aufsatzschreiben abnehmen, aber das geht ja schlecht, außerdem fehlt mir die Zeit, Dir einen kompletten Aufsatz zu schreiben, den Du als „Spicker“ mitnehmen kannst (macht man auch nicht :wink:)

• Als Einleitung eignet sich entweder ein aktueller Aufhänger z.B. „Nach einer Studie der International Association for the Study of Obesity (IASO) sind in Deutschland 75 Prozent der Männer und 59 Prozent der Frauen zu dick. Allgemein gilt ein Mensch mit einem BMI größer 25 als übergewichtig, ab 30 als fettleibig.“ Auf Ursachen und Auswirkungen von Übergewicht sowie mögliche Gegenmaßnahmen werde ich in der Folge näher eingehen…
  • Gut ist auch z.B. " Am Zeitungskiosk und im Buchladen springen einem die Überschriften ins Auge: „Schlank mit der Fett-weg-Diät“, „Turbo-Bikini-Diät“ „Schlank im Schlaf“. Das Interesse am Abnehmen ist offensichtlich groß. Ist Übergewicht in unserer Gesellschaft ein Problem?
  • Oder: „Wenn man seine Zehenspitzen nicht mehr sehen kann, ist man offensichtlich zu dick. Ist Dicksein nur ein kosmetisches Problem oder eine ernsthafte Gefahr? In der Folge werde ich näher auf die Thematik eingehen.“

Dann zur Gliederung: Gut fände ich

• Definition Übergewicht
  • Ursachen
  • Auswirkungen
  • Gegenmaßnahmen

Zu Definition:

• Erklärung BMI
  • Bauchumfang
    Zu Ursachen z.B.
  • Bewegungsmangel (durch PC und Fernsehen)
  • zu viel, zu fett, zu süß essen
  • Jojo-Effekt durch Crash-Diäten
  • Trend zu ungesunden Fertigprodukten
  • Fastfood (MacDonalds)
  • Befriedigungsverhalten (Naschen)
  • und weitere (musst Du im Internet nachschauen)

Auswirkungen z.B.

• Bluthochdruck
  • Diabetes
  • Gelenk- und Fußprobleme
  • Vereinsamung
  • immense Folgen für die Volkswirtschaft durch Krankheitskosten, Frühverrentung

Gegenmaßnahmen („Was kann man nun tun, um den Problem Übergewicht entgegenzuwirken?“)

• mehr Bewegung z.B. durch mehr Schulsport oder Gymnastik während der Arbeit (machen manche Unternehmen bereits)
  • gesundes Mittagessen in Schulen
  • politisches Mitspracherecht bei der Lebensmittelindustrie (Verwendung von weniger Fett und Zucker, Werbeeinschränkungen für Dickmacher,…)
  • kritische Betrachtung von Diäten (bringen langfristig nichts)
  • noch mehr Informationen über gesunde Ernährung (z.B. in Kino- und TV-Spots)

Als Schluss eignet sich je nach genauer Themenstellung

• eine kurze Zusammenfassung der für Dich wichtigsten Argumente
  • ein Appell („Industrie, Staat und jeder Einzelne sollten im Sinne eines gesünderen und somit besseren Lebens zusammenwirken“)
  • ein Zitat (musst Du im Internet nachsehen)
    Achtung! Keine neuen Argumente im Schlussteil bringen!

Viel Glück!!!

Also das genaue Thema lautet:
Viele Kinder und Jugendliche haben Übergewicht. Welche Gründe hat dies? Welche negativen Auswirkungen ergeben sich daraus für die Betroffenen?

Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast. Jetzt kann ich mit einem besseren Gefühl an die Sache rangehen;D

Grüße Dominik

Lieber Dominik, in www.nachhilfewissen.com findest du unter dem Suchbegriff Erörterung einen ausführlichen Aufsatz über den Aufbau einer Erörterung, wenn sie in Form eines Aufsatzes erstellt werden soll. Lies ihn doch, es lohnt sich!

Als Einleitung beschreibst du vielleicht, wie dieses Thema heute in aller Munde ist. Es vergeht kein Tag, ohne dass im Fernsehen darüber berichtet oder diskutiert wird. Zeitschriften sind voller Artikel und neuer Diätvorschläge zum sicheren Abnehmen, und noch nie gab es so viele Bücher und Kochbücher zu diesem Thema.

Ist Fettleibigkeit heute wirklich ein Problem, mit dem wir uns auseinandersetzen sollten? Ich denke schon.
Folgt eine oder mehrere Definitionen von „Fettleibigkeit“ (zu finden bei Google, wenn du dort „definieren Fettleibigkeit“ eingibst) vorstellen, b) eine kleine Statistik bringen (zu finden bei Google unter fettleibige Deutsche, dort verhilft dir auch gleich u. a. ein Artikel aus dem Tagesspiegel zu Argumenten.
Erörterungsvorschläge: Was bedeutet es für den Einzelnen, dick zu sein? was hat die zunehmende F. für Folgen für die Volkswirtschaft (Gesundheitskosten, Spitäler müssen umrüsten, ansteigende Krankenkassenbeiträge), Diskriminierung und Ausgrenzung dicker Menschen
Als Schluss kommt eigentlich nur eineAbwägung aller „pros und kontras“ in Frage. Und ganz am Schluss die Antwort auf die eingangs gestellte Frage, ob Fettleibigkeit wirklich ein Problem sei, mit dem wir uns auseinandersetzen sollten.