Erörterung AusweispflichtAlkohol,Rauchen,

Hallo,

Ich schreibe nächste Woche Mittwoch eine Schularbeit(Klassenarbeit) über eine Erörterung und habe von der Lehrerin 4 Themen bekommen mir fällt jedoch bei der einen Thema Ausweispflicht(Alkohol,Rauchen,…) kein Pro&Contra ein.
Hoffe ihr könnt mir jeweils 3 Pro und 3 Contra Argumente sagen.

Danke im Voraus.

Hallo, mein Tipp: Nimm dann doch einfach eines der anderen drei Themen!
Viel Erfolg
M.
P.S.: Ich bin hier eingetragen für die Beantwortung von Expertenfragen, nicht zum Nachdenken für meine Mitmenschen, die dazu offensichtlich keine Lust haben :frowning:

Hallo Oguzhan,

Pro: -Kontrolle ist notwendig und somit der Ausweis,damit Alkohol nicht an Minderjährige verkauft wird; Folgen dafür sind für die Beteiligten also der Jugendlichen als auch für die Verkäufer sind erheblich, denn schließlich wird dann eine Straftat begannen (StVG)

  • Verhinderung von Gewalt, Drogen und Alkoholkonsum, Jugendliche sollen abgeschreckt werden durch die Ausweispflicht
  • die Notwenigkeit des Mitführens von Ausweis wird verstärkt
    Contra: -Einblick in die Privatsphäre der Jugendlichen (durch Ausweis erfährt man Herkunft,Alter,Wohnort,Geburtsdatum etc.)

Als ersten möchte ich mich bei dir bedanken, jedoch habe ich deine Antwort:die Notwenigkeit des Mitführens von Ausweis wird verstärkt nicht richtig verstanden könntest du es mir etwas genauer erklären?

Danke im Voraus

Nun, ich meine damit, wenn Jugendliche generell die Pflicht haben ihren Ausweis dabeizuhaben, um Alkohol zu kaufen, so führen sie auch den Ausweis auch in täglichen Situationen immer mit. Dies ist wichtig, denn man kann immer den Ausweis benötigen (z.B Polizeikontrolle, oder um eventuell auch eine Ermäßigung für etwas zu bekommen …)

Bin z.Z. im Krankenhaus und kann daher leider nicht antworten.
Gruß
Barbara

Hallo!

Also …

PRO:

  • Eltern lassen ihre Kinder vll mehr ausgehen, wenn sie wissen, dass es solche Kontrollen gibt
  • Kinder/Jugendliche werden vor schädlichem Alkohol-/Tabak-Genuss „beschützt“ (der ja meistens auch noch mit anderen Rauschmitteln verbunden ist)
  • der Staat hat länger Nutzen von den Leuten, weil sie zumindest in jungen Jahren „gesund“ leben und weniger kriminell und so werden … d.h. sie sind auch billiger für den Staat

CONTRA:

  • Jugendliche sind mehr bereit Ausweise und so zu fälschen (werden früher Kriminell?)
  • Jugendliche empfinden das vll als „Freiheits-Beraubung“ (sie dürfen keinen Spass haben)
  • ethische Fragestellung: ist ein bestimmter Lebensstil wirklich gerechtfertigt nur weil man auf einmal ein Jahr älter ist? Hat das überhaupt Sinn?

Hoffe, dass dir das ein bisschen einen Denkanstoß geben kann …

LG,
EV*A

Oh Gott, da dtellst du mich vor eine Aufgabe…
Ich bin selbst erst in der 10ten klasse und ziemlich gegen rauchen.und alkohl
Sodass ich dir mit pro Argumenten nicht helfen kann.
Hier contra:
Rauchen:

  • gesundheitliche folgen wie Krebs und lungenschäden
    -man stinkt
    -man muss viel Geld ausgeben
    -gefährliche sucht kann entstehen

Alkohol:
-sucht kann entstehen
-kostest viel Geld
-bei minderjährigen verboten kann folgen haben
-gesundheitliche gefahren bei überdosis
-man kann Kontrolle über sich verlieren
-kater danach

Lg