Erörterung und Interpretation....was ist was

Habe eine Frage zu einem Deutsch Aufsatz.

Hier meine Fragen: 1.Ist es richtig das es sich bei Interpretationen immer um literarische Texte (Die neuen Leiden des jungen W., Schachnovelle…) handelt? 2. Und das man nur bei Interpretationen auf stilistische Mittel des vorliegenden Textes eingeht? 3. Ist es richtig das man bei Erörterungen NICHT auf Stilistische Mittel eingeht? 4. Und es sich bei Erörterungen um Sachtexte handelt?

Danke für eure Antworten

Hallo Rodeoqueen,

hier findest Du tiefergehende Informationen:

http://www.teachsam.de/deutsch/d_schreibf/schr_schul…
http://www.teachsam.de/deutsch/d_literatur/d_int/deu…

Viele Grüße
Eve*

Hallo!

Hier meine Antworten:

1.Ist es richtig das es sich bei
Interpretationen immer um literarische Texte (Die neuen Leiden
des jungen W., Schachnovelle…) handelt?

Ja, aber nicht nur Romane, sondern auch Dramen, Lyrik, Kurzepik usw.

  1. Und das man nur
    bei Interpretationen auf stilistische Mittel des vorliegenden
    Textes eingeht?

Nein.

  1. Ist es richtig das man bei Erörterungen
    NICHT auf Stilistische Mittel eingeht?

Nein. Eine Analyse des Ausgangstextes oder des Zitats oder Ausspruchs bei Erörterungen gehört ebenso dazu, was auch stilistische Mittel beinhaltet.

  1. Und es sich bei
    Erörterungen um Sachtexte handelt?

(Wenn ich die Frage richtig verstanden habe):
Nein. Es gibt freie Erörterungen, die überhaupt keinen Text als Grundlage haben (Klassiker: „Sollten Schuluniformen eingeführt werden?“ oder „Pro und Contra Schuluniform“) und sog. literarische Erörterungen, die entweder frei („Erörtern Sie, inwiefern Ferdinand als typischer Vertreter des Sturm und Drang gesehen werden kann!“) oder an Texte gebunden (Textauszug bspw. von Faust und die Aufgabe: „Erörtern Sie ausgehend von dem Textauszug, inwiefern eine Rettung Gretchens für den Dramenverlauf notwendig ist!“). Und dann natürlich noch die Erörterung auf Grundlage eines Sachtextes, welcher Art auch immer.

Grüße!