Erörterung Zuwanderung

Hallo,

ich muss eine geordnete Stoffsammlung zum Thema „Zuwanderung was bringt sie für Chancen,was für Herausforderungen“ anlegen,kann ich hier das Pro Contra Verfahren anwenden?

Danke im Voraus

Hallo!

Also pro und contra nicht direkt, aber du hast schon zwei verschiedene Gruppen von Argumenten: einmal die Chancen (was kann dabei alles an Positivem herauskommen?) und die Herausforderungen (welche Probleme können sich ergeben?

LG, Sarah

Hi,

das IST dialektisches Arbeiten (= pro und contra)

die Franzi

Hm naja, für mich ist das kein klares pro und contra, weils ja keine Argumentation für oder gegen etwas ist.

Hi,

„Herausforderungen“ sind Kontra genug. Sie erschweren das Ganze an irgendeinem Punkt (verhindern Zuwanderung ganz, erschweren sie unterwegs oder danach, unerwünschte Nebenwirkungen …) und führen auf Grund dessen zu Ablehnung von Zuwanderung. Das IST Pro und Kontra.

die Franzi

Hallo!

Okay, ich hatte das Wort Herausforderung anders verstanden, à la was für Probleme gibt es mit Ausländern und wie lösen wir die. Aber so wie dus verstehst, ist es natürlich kontra.

LG, sarah

Hi,

auch deine version ist dialektisch. die probleme sind kontra, die lösung selbigergehört in die synthese.

die Franzi