Erörterung

ich muss eine erörterung schreiben:
Überschrift: „Verpflichtender Zivildienst - auch für Mädchen?“
ICh weiß nicht was ich schreiben soll, könnten Sie mir vielleicht ein bisschen helfen hab keine ahnung wie ich es schreiben kann, bitte…?
Es ist dringend bitte wenn Ihr zurück schreibt…

Hallo,

eine Erörterung bedeutet, das du aus deinem Standpunkt heraus, eine Meinung bilden sollst.
Dabei wird nach einer kurzen Einleitung, Argumente für oder gegen das Thema erörtert. Und dann im Anschluß deine Meinung. Die Sache sollte Ergebnisoffen sein, d.h. du solltest dich nicht von deiner vielleicht vorgefaßten Meinung leiten lassen, sondern nur von den Argumenten und deren Gewichtung.

Einige Hilfestellungen.

  1. Was bedeutete der Zivildienst für junge Männer bisher
  2. Vor-und Nachteile für die Jungs.
  3. Sind diese Nachteile auch für Mädchen gleich oder nicht (viele Mädchen wollen in soziale Berufe, Jungs eher weniger).
    Kann ein Mädchen Vorteile durch eine verpflichtenden Zivildienst haben.
    Hat die Gesellschaft Vorteile davon.
    Demografische Entwicklung, Folgen für die Versorgung, weniger Jugendliche, Sozialkosten etc.

Ein kleiner Tip. Ich habe bei Erörterungen (es gab noch kein Internet, viele Fragen mit Freunden diskutiert. Mache doch dasselbe. Aber bitte beide Geschlechter befragen,vielleicht hast du auch Freunde die schon Zivildienst geleistet haben, bzw. noch leisten.

Hoffe die Antwort hilft dir.

mfg

R.P.

Danke für deine Hilfe R.P :smile: