Eröffnung Pizzeria, welche Voraussetzungen?

Hallo,
ich weiß nicht genau wohin ich mich mit meiner Frage wenden soll. Ich versuche es einfach mal hier und hoffe auf ein paar Antworten. Wäre euch wirklich sehr dankbar.

Mein Freund hat vor eine Pizzeria zu eröffnen.
Welche Küchengeräte und sonstige Ausstattung müsste er sich anschaffen? Was brauch man dafür alles? Oder wo kann ich das nachlesen?

Hai Nadine,

ich will wirklich nichts böses sagen, aber wenn noch nicht einmal bekannt ist, welche Gerätschaften zum Herstellen von Pizza benötigt werden, sollte über die Idee einer Pizzeriaeröffnung nochmal nachgedacht werden.

Nichts für ungut,

Ralph

Hallo Nadine,

ich finde es super das dein Freund sich selbstständig machen will.
Dabei sollte er allerdings einige Dinge beachten wobei die Ausstattung der Küche das kleinste Problem ist.

Ich will hier jetzt nur ein paar Punkte nennen die er sich überlegen sollte:

1. Die Geschäftsidee

In seinem Fall: Was soll meine Pizzabude von den 1000 anderen unterscheiden, mache ich Pizzas zum mitnehmen oder biete ich meinen Kunden Sitzplätze an, Fastfood oder gepflegt italienisch?

1. Die Lage

In seinem Fall: Was kostet die Miete? Wo laufen meine möglichen Kunden rum? Wie stark ist die Konkurenz in dem Gebiet?

1. Wie finanziere ich meine Existenzgründung
  • Eigenkapital
  • Unterstüzung der Eltern, Freunde usw.
  • Kredit von der Hausbank
  • Öffentliche Mittel
  1. Erfahrung in dem Bereich

In seine Fall: Kann er Kochen oder hat er einen Koch zur Hand der ihn bei der Planung und Umsetzung unterstützen kann. (Der kann ihm dann z.B. sagen was für Küchenmaschinen er braucht)

Ich hoffe ich konnte euch helfen. Bei weiteren Fragen z.b. zu einem vernünftigen Geschäftsplan könnt ihr mir gerne eine mail schreiben.

Viele Grüße

Christian

Sehe gerade, dass auf die Frage nach den Küchengeräten überhaupt nicht konkret eingegangen wurde:

Welche Küchengeräte und sonstige Ausstattung müsste er sich anschaffen?
Was brauch man dafür alles? Oder wo kann ich das nachlesen?

Man erhält ziemlich schnell einen Überblick über typische Pizzeria-Geräte, indem man dorthin geht, wo man sich diese beschaffen kann, z.B. http://www.ganomia.de/Pizzabedarf-und-Pizzaoefen , oder gib in Google „Pizzabedarf und Pizzaöfen“ ein. Auch kann man auf diese Weise anhand der sichtbaren Preise auch schonmal Kalkulationen vornehmen.

Dann braucht man natürlich auch Möbel, auch hier ist der erste Schritt, einfach mal Suchausdrücke wie „restaurant möbel“ zu benutzen.