ERP Systeme bauen standardmässig auf Datenbanken auf um Daten konsistent speichern zu können. Wahr oder Falsch?
Dass ERP Systeme auf Datenbanken aufbauen ist klar. Ist es jedoch das Ziel die Daten kosistent zu speichern oder redundanzfrei?
ERP Systeme bauen standardmässig auf Datenbanken auf um Daten konsistent speichern zu können. Wahr oder Falsch?
Dass ERP Systeme auf Datenbanken aufbauen ist klar. Ist es jedoch das Ziel die Daten kosistent zu speichern oder redundanzfrei?
Moin, Zoidberg,
ERP Systeme bauen standardmässig auf Datenbanken auf um Daten
konsistent speichern zu können. Wahr oder Falsch?
falsch. Ob ein ERP auf einer selbstgestickten Datenhaltung, einer Datenbank oder gar auf einer relationalen aufbaut, liegt im Ermessen des Herstellers.
Es wird wohl oft so sein, dass sich der Hersteller eine Datenbank nach dem SQL-Standard einsetzt, es zwingt ihn aber niemand dazu. Höchstens der Markt.
Dass ERP Systeme auf Datenbanken aufbauen ist klar. Ist es
jedoch das Ziel die Daten kosistent zu speichern oder
redundanzfrei?
Redundanz erhöht die Chance auf Inkonsistenz ganz gewaltig.
Datenbanken erleichtern es, die Daten redundanzfrei und konsistent abzulegen, bieten aber keine Gewähr dafür. Ohne Schulung und QS geht da nichts, in der Hand des Deppen wird jede Datenbank zur Müllkippe.
Gruß Ralf
ERP Systeme bauen standardmässig auf Datenbanken auf um Daten
konsistent speichern zu können. Wahr oder Falsch?falsch. Ob ein ERP auf einer selbstgestickten Datenhaltung,
einer Datenbank oder gar auf einer relationalen aufbaut, liegt
im Ermessen des Herstellers.
Hallo Ralf,
bei „standardmäßig“ hätte ich eine andere Antwort gegeben.
Dabei ist „Standard“ das definitiv falsche Wort, wenn man eigentlich „üblicherweise“ meint. Denn Standards sind in diesem Gebiet nur sehr punktuell und meist nur auf Schnittstellen-Ebene definiert.
In den Achtzigern und Neunzigern sind ERP-System oft daraus entstanden, dass herstellerunabhängige Datenbankanbieter ihr Produkt um einen Transaktionsmonitor für betriebswirtschaftliche Funktionen erweitert haben. Zu diesem Zeitpunkt waren in Unternehmen meist Eigenentwicklungen ohne dedizierte Datenbank im Einsatz, die auf proprietären indexsequentiellen Dateisystemen aufbauten.
ORACLE ist nur das prominenteste Beispiel.
Auf die zweite Frage hätte ich die gleiche Antwort wie Du gegeben.
Ciao, Allesquatsch