Das Ergebnis: Muffin–Katastrophe
Aus meiner Serie „Kochen zum Wegschmeissen“, heute die Folge: Doppelte Muffinkatastrophe!
(Hatte ich erwähnt, dass ich viel zu selten backe und deshalb keine Erfahrung und Routine darin habe )
Nachdem ich die teuersten Heidelbeeren meines Lebens (bio gefroren, waren die einzigen, die es gab) gekauft hatte, habe ich die Butter in die Mikrowelle gestellt, um sie ein wenig anzuwärmen. Leider die Mikrowelle geistesabwesend zu stark/lang eingeschaltet: Die Butter war völlig flüssig. Ich also die Schüssel in kaltes Wasser gestellt, um sie wieder zu verfestigen. Sonst wird das nix mit schaumig schlagen.
Das Unglück nahm seinen Lauf: Ofen vorgeheizt und derweil die Butter „kaltgerührt“. Blöderweise das Rezept nicht sorgfältig gelesen und da ich von früher nur diese All-In-Teige für Muffins kannte, die noch viel zu weiche Butter mit den kalten Eiern geschlagen. Das Ergebnis würde ich nicht als „schaumig“ bezeichnen, aber unerschrocken machte ich weiter…
Die trockenen Zutaten hatte ich in einer extra-Schüssel verrührt, das Zeug habe ich dann in 3 Etappen kurz untergerührt. Dann die gefrorenen Heidelbeeren dazu. Unmengen, fiel mir da erst auf, ich machte ja doppelte Ration und die Schüssel war natürlich viel zu klein. Außerdem haben die gefrorenen Heidelbeeren dafür gesorgt, dass der Teig quasi sofort fest und hart wurde vor Kälte und sich nur sehr schwer mit dem Teigschaber rühren ließ. Nunja, ich hab getan, was ich konnte und gerührt, bis der Teig einigermaßen homogen aussah.
Den klebrigen, festen Teig mittels 2 Esslöffeln in die papierförmchen in der Muffinform.
Dann passierte der nächste Fehler, der mir erst später auffiel: Ich musste ja auf zwei Etagen backen und hätte besser Umluft gewählt.
Also das obere Blech war nach knapp 30 Minuten fertig und kam raus und ich schichtete die äußerst flach gebliebenen Muffins mit dem unteren Blech um weiter nach oben und gab ihnen nochmal fast 10 Minuten Backzeit. Leider blieben sie so flach wie sie waren und sind nicht mehr weiter aufgegangen.
So, gerade wurden die ersten verkostet und für lecker befunden - was will man mehr?
Ich denke, ich müsste öfter mal üben
Krötengrüße
*Muffinmapf*