Erreichen Spenden ihr Ziel?

Liebe Community, die Hungersnot in Ostafrika spitzt sich immer mehr zu. Das Kinderhilfswerk Unicef schlägt Alarm: Eine halbe Million Kinder ist akut vom Hungerstod bedroht, mehr als zwei Millionen gefährdet. Nur sofortige Behandlung kann den dramatisch unterernährten Kindern das Leben retten. Die Bundesregierung hat ihre Hilfe für die Dürreopfer bereits verdoppelt und versucht alle Hilfskräfte zu mobilisieren. Am Wochenende hatten die UN mitgeteilt, sie hätten keine Möglichkeit, allen bedrohten Somaliern zu helfen. Der Zugang zu den Menschen werde ihnen von islamistischen Milizen verwehrt, Hilfe erreicht nur einen Teil. Denkt ihr, dass Spenden für die Hungerleidenden ihr Ziel erreichen können? Spendet ihr selbst bei solchen Katastrophen?

Ich helfe natürlich, aber trotzdem ist diese Situation schrecklich, in Deutschland werden jedes Jahr mehrere Tonnen Lebensmittel weggeworfen und in Afrika sterben/hungern Millionen von Menschen.

Hallo!
Ob Spenden ihr Ziel erreichen, wissen wir alle nicht genau. Wir können jedoch das Spendengütesiegel der österr. Behörden für Sicherheit dafür heranziehen. Nicht zu spenden, weil vielleicht nicht alles bei den Hungernden ankommt, ist für mich eine Ausrede dafür, doch nicht spenden zu müssen. Aber die Hungernden brauchen jede, auch jede kleine Hilfe, und die JETZT!
Ich bitte Euch, macht Eure Herzen für die geschundenen Menschen in Afrika auf! Wir leben in so einem Wohlstand, dass wir die Not der Mitmenschen nicht ignorieren können!

Spenden erreichen ihr Ziel erst, wenn sie wirklich rechtzeitig an den Hungerleidenden weitergegeben werden. Die UN muss Verantwortung übernehemen, muss Massnahmen treffen bei dieser Katastrophe, indem sie ihren Einsatz kräftigt, um die Rebellen zu entmilitarisieren und damit das Land zu befreien. Ansonsten wird es schwer sein, die Tragödie zu stoppen
edem.kossi est en train de saisir du texte…148
Pièces jointes
ÉmoticônesFormatBuzz

Les plus populaires Émoticônes secrètes
Arial Bookman Old Style Courier New Garamond Lucida Console Tahoma Times New Roman Verdana 10 13 16 18 24 32 Gras Italique NEED_TEXT
In solchen Fällen spende ich für Organisationen, die damit Erfahruntg haben und sowieso schon in der Gegend tätig sind, in diesem Fall Oxfam (die haben sehr viel Erfahrung mit Wasserbeschaffung), Ärzte ohne Grenzen, Medico International oder Diakonie Katastrophenhilfe, denen ich vertraue, weil ich ihre Aktivitäten schon lange verfolge.
ADRA (Katastrophen- und Entwicklungshilfe der Adventisten)ist in diesem Fall vielleicht auch zu empfehlen, weil die oft in Länder reinkommen oder drin bleiben können, wo die großen Organisationen unerwünscht sind.
Bei diesen Milliarden, die gebraucht werden, werde ich auch mutlos, aber wenn viele etwas geben, können vielleicht doch viele gerettet werden.
Das Welternährungsprogramm/World Food Program tut sein Bestes. Guckt mal auf die Seite freerice.com und www.thehungersite.com, da kann man regelmäßig mithelfen, dass mehr Geld von Sponsoren kommt.

spenden ja, aber nur dort wo man weiß das es ankommt.