Hallo allerseits,
muss der fleissige Auslandsfahrer eigentlich in Laendern, in denen das Mitfuehren von Ersatzbirnen Pflicht ist (Polen, Tschechien,Italien,Frankreich,…) auch Ersatz fuer seine Xenon Brenner mitführen?
Gruss
n.
Hallo allerseits,
muss der fleissige Auslandsfahrer eigentlich in Laendern, in denen das Mitfuehren von Ersatzbirnen Pflicht ist (Polen, Tschechien,Italien,Frankreich,…) auch Ersatz fuer seine Xenon Brenner mitführen?
Gruss
n.
Hallo,
Das mit dn Ersatzbirnen ist natürlich nicht einheitlich geregelt. Es gibt solche und solche. Und sicher sind dann auch die Diskussionen überall recht spannend. Zumal da in der Regel nicht ein Ticket nach Hause geschickt, sondern vor Ort kassiert wird. Den Rechtsweg kann man dann hinterher immer noch beschreiten. Keine Ahnung, wie die Ordnungshüter in den „armen“ Ländern gerade so drauf sind, wenn da vielleicht mal wieder die Deutschen die Bösen und für das eigene Versagen schuld sind.
Daher vielleicht einfach eine mitnehmen. Ist ja nicht auszuschließen, dass es morgen schon wieder anders ist.
Grüße
Hi,
Daher vielleicht einfach eine mitnehmen. Ist ja nicht
auszuschließen, dass es morgen schon wieder anders ist.
nun ist es so, dass einige Hersteller - auch aufgrund der anliegenden Hochspannung - in ihren Anleitungen schreiben, dass diese Brenner nur von Fachwerkstaetten getauscht werden duerfen __und__ dass danach ein dediziertes Steuergeraet neu „angelernt“ werden muss. Von daher wuerde das Mitfuehren ggf. keinen Sinn machen, denn was haette man davon, dass man den Brenner selber tauscht, danach aber nur noch 5m Sicht hat und dieses dem Sinn der „Ersatzbirne“ nicht gerecht wird…
Und da es immer mehr Fahrzeuge mit Xenon gibt, dachte ich mir, es gaebe vielleicht schon diesbezuegliche Erfahrungen damit.
Gruss
n.
Hallo,
nun ist es so, dass einige Hersteller - auch aufgrund der anliegenden Hochspannung - in ihren Anleitungen schreiben, dass diese Brenner nur von Fachwerkstaetten getauscht werden duerfen __und__ dass danach ein dediziertes Steuergeraet neu „angelernt“ werden muss.
Würde ich auch so machen. Sowas nennt man Kundenbindung. Oder ist das dann Kulanz, weil die Dinger ja ein leben lang halten sollen.
Von daher wuerde das Mitfuehren ggf. keinen Sinn machen, denn was haette man davon, dass man den Brenner selber tauscht, danach aber nur noch 5m Sicht hat und dieses dem Sinn der „Ersatzbirne“ nicht gerecht wird…
Naja, welchen Sinn hat wohl eine 1. Hilfe-Kurs vor 30 Jahren? So mit Logik muss man da nicht unbedingt rangehen ;o)
Und da es immer mehr Fahrzeuge mit Xenon gibt, dachte ich mir, es gaebe vielleicht schon diesbezuegliche Erfahrungen damit.
Also zumindest in der EU und Stand irgendwo letztes Jahr, brauchten die keine mitführen.
Wie das außerhalb der EU geregelt ist, keine Ahnung. Und wie man dann irgendwo in der Pampa argumentiert, wenn die sagen Kohle her oder Auto beschlagnahmt, weiß ich auch nicht. Lieber so ein Teil vorzeigen und fertig.
Grüße
N’Abend,
im Zweifel einfach die billigste Baumarkthalogenscheinwerferlampe kaufen. Dann sollten die einem doch nix anhaben können oder denkt ihr die achten da so genau drauf?
MfG,
Marius
Also zumindest in der EU und Stand irgendwo letztes Jahr,
brauchten die keine mitführen.
Negativ.
Pflicht für Ersatzlampen besteht in Mazedonien, Serbien, Montenegro und Spanien.
Pflicht für Ersatzlampen OHNE LEDs und Gasentladungslampen besteht in Kroatien, Slowakei und Russland.
(Quelle: Osram)
Eine andere Aufstellung sieht man hier:
http://www.meine-auto.info/verkehr-in-europa/mitfueh…
Wie das außerhalb der EU geregelt ist, keine Ahnung. Und wie
man dann irgendwo in der Pampa argumentiert, wenn die sagen
Kohle her oder Auto beschlagnahmt, weiß ich auch nicht. Lieber
so ein Teil vorzeigen und fertig.
Gasentladungslampen kauft man sich bei I-Bäh. Achtung, auf e-Zulassung achten!
Beim Vertragshändler zahlt man so ca. 150€ für die Lampe, bei I-Bäh für eine originale Philips geht es ab 25€ los.
Da bei den aufgezählten Ländern viele dabei sind, deren Polizisten ich alles mögliche zutrauen würde. Da würde ich mir lieber ein Set einpacken als Phantasie-Bußgelder zu bezahlen.
Hallo!
Keine Ahnung, wie die Ordnungshüter in den
„armen“ Ländern gerade so drauf sind, wenn da vielleicht mal
wieder die Deutschen die Bösen und für das eigene Versagen
schuld sind.
Vielleicht sollten sich die von dir genannten Deutschen einfach im Ausland an die Vorschriften halten - nicht nur in armen Ländern übrigens.
Gruß
Tom