Ersatz für 19" TFT Monitor (5:4)

Hallo www-ler,

ich muss wohl bald meine TFT Monitor ersetzen, da ich Helligkeit und Kontrast ständig hochregeln muss. Ist nach 7 Jahren ausgiebiger Nutzung auch OK.

Welche Technik ist denn aktuell für Computermonitore zu empfehlen? Ich habe gesehen dass LED Monitore günstig zu haben sind. Taugen die was? (Ich hatte gelesen dass OLEDs bei Dauerbenutzung recht schnell altern.)
Ich verwende ihn hauptsächlich zum arbeiten, surfen und Video schauen, nicht zum spielen.
Er sollte ein mattes Display haben, weil ich ein Fenster im Rücken habe und evtl. auch wieder 5:4 Format (gibt’s die noch?). Welche Auflösung ist vernüftig (üblich, bezahlbar)? Ich habe derzeit 1280x1024 und finde die hohe vertikale Auflösung im Vergleich zu den Widescreens sehr praktisch.

Danke für eure Hilfe.
Dirk

Hei!

Ich habe gesehen dass LED Monitore günstig zu haben sind. Taugen die was?

Ja. was heute als LED-Monitor bezeichnet wird, bedeutet lediglich, das die Hintergrundbelechtung von LEDs übernommen wird - was einiges an Strom spart, weniger Abwärme erzeugt, und (hoffentlich) der Lebensdauer förderlich ist.

… und evtl. auch wieder 5:4 Format (gibt’s die noch?).

Nein. Also, nicht im bezahlbaren Consumer-Bereich.

Welche Auflösung ist vernüftig (üblich, bezahlbar)?

HD (1920 * 1080), ggf. ein bischen mehr (1920 * 1200).
Und/oder (ganz neu, relativ teuer und in der Usability wegen der kleinen Schriften und Icons noch eher zweifelhaft - außerdem kann das bei weitem noch nicht jede GraKa) UHD (3840 * 2160)

Ich habe derzeit 1280x1024 und finde die hohe vertikale Auflösung im Vergleich zu den Widescreens sehr praktisch.

Fand ich eigentlich auch (ich hab meinen 19er immer im Portrait-Modus gefahren), aber letztlich haben Widecreens die gleiche vertikale Auflösung, sind halt „nur“ breiter, wodurch ggf. zwei Seiten nebeneinander passen.

Letztlich gibt’s so gut wie keine 4:3 oder 5:4 -Monitore mehr, und an Widescreen kann man sich gewöhnen - ganz besonders bei Video ;D

Wenn du einen konkreten Tipp haben willst, dann schau dir mal die Dell UltraSharps an. Ich war mit dem Ding (privat) so zufrieden, das ich drei Monate später zehn Stück davon in der Firma aufgestellt habe - und mittlerweile wollen alle, die damals nicht laut genug „hier“ gebrüllt haben, auch einen haben.

lg, mabuse

Moin,

Welche Technik ist denn aktuell für Computermonitore zu
empfehlen? Ich habe gesehen dass LED Monitore günstig zu haben
sind. Taugen die was? (Ich hatte gelesen dass OLEDs bei
Dauerbenutzung recht schnell altern.)

Die LED-Technik betrifft nicht den Monitor an sich, sondern nur die Hintergrundbeleuchtung. LED sind allgemein Leuchtdioden, hier gibt es viele verschiedene Techniken mit unterschiedlichen Resultaten. Es gibt weiße LEDs, die UV- oder Blaulicht emittieren, das durch einen Farbstoff in weißes Licht umgewandelt wird (sehr effizient). Wird ein organischer Farbstoff verwendet, hast du OLED (sehr effizient und natürliches Farbspektrum, aber noch sehr teuer). Bei RGB-LEDs werden wiederum rot, grün und blau emmittierende LEDs zusammen geschalten und die Mischung der Farben ergibt weißes Licht (meist sehr natürliches Farbspektrum, aber geringere Effizienz).
Dann gibt es je nach Bauweise Edge-LED (Beleuchtung vom Displayrand nach innen, ermöglicht schlanke Bauweise) und Hintergrund-LED (ermöglicht gleichmäßige Bildausleuchtung und dynamische Kontrastverfahren mit Clusterdimmung).

Der Gegenspieler der LED-Technologie ist die herkömmliche Hintergrundbeleuchtung mit CCFL (Leuchtstoffröhren), die ist aber deutlich im Rückzug begriffen. Auch da gibt es verschiedene Techniken und qualitative Unterschiede. Hauptvorteile der LEDs gegenüber CCFL sind geringerer Stromverbrauch und längere Lebensdauer, nicht unbedingt bessere Ergebnisse bei Ausleuchtung oder Bildqualität.

Die eigentlichen Unterschiede von TFT-Bildschirmen liegen in der Paneltechnologie (also in Aufbau und Funktionsweise der ‚Bildröhre‘. Hier sind derzeit IPS-Panel der Renner, die trotz des inzwischen relativ günstigen Preises einen hohen Kontrastumfang und große Einblickwinkel bieten, eine gute Farbtreue ermöglichen und auch schnell genug zum spielen sind. In dezidierten Billigmonitoren sind dagegen meist TN-Panel verbaut, die zwar sehr reaktionsschnell sind (Spiele), aber ansonsten nur Nachteile haben.

Er sollte ein mattes Display haben, weil ich ein Fenster im
Rücken habe und evtl. auch wieder 5:4 Format (gibt’s die
noch?). Welche Auflösung ist vernüftig (üblich, bezahlbar)?

Der Sweet Spot (größtes Angebot, bestes PLV) liegt derzeit bei 24" Bildgröße mit einem Kantenverhältnis von 16:10 und 16:9 und FullHD-Auflösung (1920x1200 bzw. 1920x1080 Pixeln).

Gruß, Jesse

Hallo,

Welche Technik ist denn aktuell für Computermonitore zu empfehlen?
Ich habe gesehen dass LED Monitore günstig zu haben
sind. Taugen die was? (Ich hatte gelesen dass OLEDs bei
Dauerbenutzung recht schnell altern.)

Die Sache mit der LED-Hintergrundbeleuchtung wurde ja schon geklärt.

Inzwischen ist LED-Hintergrundbeleuchtung die absolute Standardtechnologie
und ist auch nicht mehr teurer als die vorhergehende CFL-Technologie mit Leuchtstoffröhren für die Hintergundbeleuchtung.
Vor 3…4 Jahren hat man für "LED-Monitore noch meist einen Aufpreis bezahlt.

Ich würde auf keinen Fall mehr einen Monitor mit CFL kaufen, auch nicht wenn der wegen alter Restbestände paar € billiger zu haben ist.

Ich verwende ihn hauptsächlich zum arbeiten, surfen und Video
schauen, nicht zum spielen.
Er sollte ein mattes Display haben, weil ich ein Fenster im
Rücken habe und evtl. auch wieder 5:4 Format (gibt’s die noch?).

Vergiss es. Ist auch gar nicht nötig.

Welche Auflösung ist vernüftig (üblich, bezahlbar)?

Ich habe derzeit 1280x1024 und finde die hohe vertikale
Auflösung im Vergleich zu den Widescreens sehr praktisch.

Ich würde derzeit nix anders als mind. Full-HD empfehlen (1920 x 1080).

Persönlich nehme ich aber nur höhere Auflösung 1200 x 1920, gerade auch wegen der vertikalen Auflösung. Was kleinere kommt mir nicht auf den Tisch.
Es gibt auch noch in den kleineren Formaten (20-22 Zoll) meist sehr preiswert die Auflösungen 1600 x 1200, 1680 x 1050 und auch 1400 x 1050.
Nur für bischen Office und surfen reicht das evtl. auch noch.

Neben den empfohlenen Geräten von Dell ist auch Samsung immer einen Blick auf den Angebote wert.

Auflösungen über FullHD würde ich derzeit noch nicht kaufen. Da gibt es zu viele Probleme und Unwägbarkeiten. Ist noch nicht ausgereift.

OLED ist was für die Zukunft. Derzeit noch mit Kinderkrankheiten behaftet und sauteuer.
Gruß Uwi