Ersatz für Melasse?

Hi Wissende,

was nehme ich generell am besten statt Melasse? Ich habe immer mal wieder ein Rezept aus den USA, das ich gern nachkochen/-backen würde und es dann doch nicht mache, weil ich nicht weiß, wogegen ich es austauschen soll.

Schönes Wochenende!
Gabi

Hallo Gabi,

wenn es nur der Färbung dient, kann man es weglassen oder Backmalz nehmen. Ansonsten gibt es keinen richtigen Ersatz.

Man kann es alternativ mit Dark Brown Sugar versuchen, das ist dann allerdings Melassezucker und kein Sirup (mit Melasse ist meistens der Sirup gemeint. Diesen Zucker bekommt man etwas leichter. Asienläden haben den meistens.

LG Petra

Hi Gabi,

probier mal Rüben- Apfel- oder Birnenkraut.

Kommt von der Farbe wie von der Konsistenz hin. Schmecken allerdings fruchtiger. Das Rübenkraut sollte am ähnlichsten sein.

Gandalf

vielen Dank!! owt
w

Hallo

ich tendiere als Ersatz auch zu Zuckerrübensirup (von Grafschafter), weils quasi in jedem Laden zu kriegen ist, und sogar in diesen hübschen überteuerten Dosierflaschen.

Im Reformhaus müßtest Du allerdings auch „richtige“ Melasse bekommen.

Im Grunde ist Zuckerrübensirup sogar das „bessere“ Produkt, mit wertovolleren Inhaltsstoffen (was für die Rezepte wohl eher zweitranging ist)

Melasse gibts von „Aurica“ in so einer gelben 680 gr Dose - kostet so um die 4,50 €

Wendy

Nachgefragt
hallo wendy,

warum nur der zuckerrübensirup von dieser firma, warum nicht der von der konkurrenz? hat das bestimmte gründe?
ist nur der von dir erwähnte ein ersatz für melasse, wenn ja warum?
mir schmeckt der von dieser firma nämlich nicht.

strubbel
+:open_mouth:)