Hallo
Gibt es Tastenkombinations Ersatz für Taste „f1“ .Geht bei mir nicht,
Steht bei mir °Press F1 to Resume.° MFG
Hi …
Hallo
Gibt es Tastenkombinations Ersatz für Taste „f1“ .Geht bei mir
nicht,
Steht bei mir °Press F1 to Resume.° MFG
Es gibt keine mir bekannte. Darf ich aber einwenden, dass die Meldung und das Nichtreagieren auf F1 nicht beweist, dass F1 nicht geht?
Meistens sieht man diese Aufforderung, wenn der BIOS Selbsttest beim Computerstart nicht in der Lage ist, eine Tastatur am PC zu erkennen. F1 ist dann nicht das Problem.
Test: Drücke „Num“. Geht die zugehörige Kontrollampe an und aus? ich vermute, sie geht auch nicht.
–> entweder sind F1 und NUM gleichzeitig kaputt (theoretisch möglich), oder die ganze Tastatur wird nicht erkannt (eher wahrscheinlich). Das kommt z.B, vor bei Mainboards, die für PS/2 Tastaturen gebaut wurden, oder bei denen die Umschaltung PS/2 - USB nicht funktioniert (BIOS Einstellung und andere Ursachen).
Zweite Möglichkeit: diese Aufforderung, F1 zu drücken, weist auf jeden Fall darauf hin, dass das BIOS einen fehler anmosert. Wenn das BIOS so eingestellt ist, dass der PC trotz des Fehlers versuchen soll, weiter zu starten, hängt er sich möglicherweise auf, bevor er die Meldung vom Bildschirm gelöscht hat --> Du denkst, er wartet auf F1, aber in Wirklichkeit schwebt er längst irgendwo anders.
Ich wäre also vorsichtig mit der Annahme, dass F1 kaputt sein muss. Außer Du hättest meine Alternativen alle bereits erwogen und als sicher nicht zutreffend aussortiert. Im ZWeifelsfall hängt man eine andere Tastatur an - wenn die dann auch ein kaputtes F1 haben soll wirds langsam verdächtig
Gruss Armin
Hallo
Danke. Ist heute beim Starten passiert. Musste F2 drücken dann F10. Normalerweise startet dann ohne Probleme wenn so was vorkommt. Auf F1 hat gar nicht reagiert.
Bin mit F2 und ESC gestartet. Musste dann Uhrzeit und Datum neu einstellen.
Jetzt geht F1 und Num auch. Was ist das für ein Fehler ? MFG
Haben Sie mal aus Wut/Zorn/Frust auf die Tastatur Ihres Laptops geschlagen?
Hi …
Bin mit F2 und ESC gestartet. Musste dann Uhrzeit und Datum
neu einstellen.
Jetzt geht F1 und Num auch. Was ist das für ein Fehler ?
Gute Frage. Ich vermute mal, es ist eine Kombination aus mehreren Fehlern. Mein Problem: ich kenne leider Deinen Computer nicht, und weiß nicht, was er mit der Kombination „F2“ + „ESC“ macht. Die Funktion der Fixtasten ist leider nicht genormt, es gibt zwar eine Übereinkunft, dass man das BIOS beim Starten mit Fixtasten steuern kann, aber jeder Hersteller nimmt Tasten wie er gerade lustig ist.
–> um festzustellen, was F2 und ESC machen, müsstest Du das Handbuch zu Deinem Computer zu Rate ziehen, oder mir einen Link schicken wo ich das nachlesen kann. Möglöicherweise stand es auch auf dem bildschirm, und Du kannst Dich noch erinnern? Wenn das nicht möglich ist, genügt oft die Angabe, welches BIOS der Rechner hat (steht irgendwo am Schirm, bekannte Hersteller für OEM Bios sind z.B. AMI, Phoenix, Award), diese findet man idR in Baukasten-PCs, das sind PCs die nicht von namhaften Herstellern wie HP, Lenovo, Dell usw. stammen. Namhafte Herstelller haben dagegen idR ihre eigenen BIOSse mit wieder anderen Fixtastenbelegungen. Ohne Handbuch zum BIOS kann ich Dir nicht weiterhelfen.
–> BIOS Datenverlust mit Datum neu stellen hat in 9 von 10 Fällen seine Ursache in einer über die Jahre schwach oder defekt gewordenen Mainboard-Batterie (früher wars ab und zu auch ein Akku - die starben ab und zu noch früher). Der Rechner kann sich dann seine Grundkonfiguration nicht mehr merken und schreit beim Start jedes Mal danach, dass man sie ihm wieder einträgt. Wenn die Konfiguration mit BIOS Standards ausreicht um den Rechner zu starten genügt es, Datum und Uhrzeit auf ein paar Minuten genau neu zu stellen. Die genaue Uhru´zeit stellt Windows dann aus dem internet ein, wenn es gestartet wurde, dazu darf die Abwqeichung zwischen BIOS Uhrzeit und Internet-Uhrzeit nur einige Minuten sein, sonst denkt Windows, da sei etwas faul mit der Uhrzeit und stellt die Uhr nicht nach.
Das Problem mit der verbrauchten Batterie betrifft naturgemäß nur ältere Rechner (4 Jahre oder älter wäre mal ein Daumenwert). Dass Batterieen früher sterben ist zwar möglich, aber sehr selten. Das Problem der verlorenen Konfigurationswerte tritt idR nicht auf, wenn man den Rechner herunterfährt und gleich neu startet, es tritt immer auf wenn man den Rechner ein paar Tage nicht benützt hat, es tritt häufiger auf wenn der Rechner sehr kalt ist, und es wird mit der Zeit immer schlimmer. Am besten baut man die Mainboard-Batterie aus und testet sie mit einem Batterietester. Wenn man sowas nicht hat, aber wenn der Computer schon etwas älter ist tauscht man sie auch einfach auf Verdacht, die Trefferquote ist hoch.
Gruss Armin.
Hallo
Ist ein älterer Fujitsu Siemens Laptop. Musste leider Stecker ziehen weil nichts ging und Neustarten dann F2 und Exit mit ESC.
Das Problem ist nach einen Stromausfall aufgetreten ,ist schon möglich das es die Batterie ist . Kann man die überhaupt wechseln.?
Manchmal bleib auch die Uhr mit dem Bildschirmschoner stehen.MFG
Hi nein .MFG
Hi,
ich habe ein wenig gegoogelt, und folgendes zu den Lifebooks gefunden:
F1: Fehler ignorieren und weiter machen
F2: BIOS aufrufen
ESC: BIOS verlassen
Wenn das zutrifft, passt folgende Vermutung:
- der BIOS Setup ging verloren, leere Batterie wie gesagt die Hauptursache bei älteren Maschinen.
- der Rechner merkt das beim Starten, wirft einen Fehler aus und fordert den Benutzer auf, den Fehler entweder mit F1 zu ignorieren oder mit F2 im BIOS zu beheben.
- Warum F1 nicht funktioniert haben soll, F2 aber schon, ist mir unklar.
- F2 funktioniert, Benutzer kommt ins BIOS. Die Uhrzeit steht vermutlich auf 1.1.1970 oder sowas. Benutzer korrigiert das nicht, sondern verlässt das BIOS mit „Esc“ wieder, Computer denkat aber, Benutzer wäre seiner Aufforderung gefolgt, und es sei tatsächlich der 1.1.1970. Dadurch arbeitet er weiter und die Meldung verschwindet.
Nach dem Start von WIndows kontaktiert Windows den per Standard in der Systemsteuerung eingestellten Server (time.windows.com) und stellt die Uhr korrekt.
Das passt nicht ganz zu Deiner Beschreibung, aber so gut, dass ich es für die wahrscheinlichste Variante halte.
Was Du nun tun solltest: BIOS nochmal aufrufen (F12), und Datum und Uhrzeit checken/richtig setzen. Dann warten wir ab, wie sich der Rechner in Zukunft verhält-
Verliert der Rechner ab nun immer wieder seine BIOS Einstellungen (zu erkennen an der F1 Meldung und am Verlust der Uhrzeit) rückt die BIOS Batterie wieder in den Fokus. Sie ist normalerweise sehr einfach wechselbar, es gibt nur zwei Fallstricke:
-
es gibt verschiedene Typen von Batterieen, Man muss entweder eine Doku finden, oder die alte Batterie ausbauen, damit man die gleiche nachbestellen kann. Hier lauert eine Bärenfalle: manchmal habe ich Batterieen gefunden, an denen herstellerspezifische Kabelschwänze angebracht waren. Diese Dinger bekommt man - wenn überhaupt - nur über den Hersteller, manchmal auch über Ebay. Wenn es Batterieen mit Lütfahnen sind, kann mans elber was anlöten. Wenn es punktgeschweißte Anschlüsse sind kann man das m.W. nicht selber machen, und man braucht ein Originalteil. Aber wir wollen den Teufel nicht an die Wand malen, idR ist es eine simple runde Knopfzelle, die man leicht aus der Fassung hebeln und ersetzen kann.
-
bei Desktops ist der Wechsel, weil alles gut zugänglich ist, eine Sache von 5 Minuten. Bei Laptops weiß man es vorher nicht, weil man das Gerät dazu je nach Modell und Hersteller mehr oder weniger aufwändig zerlegen muss, um an die Batterie zu kommen. Manchmal reicht es, eine Klappe aufzumachen oder die Tastatur zu entnehmen, aber meistens ist die Batterie so verbaut dass man das Gehäuse abmachen muss, ein passender kleiner Kreuzschlitz- oder Torx Schraubendreher ist also erforderlich. Und - ohne genaue Anleitung - viel Geduld, die Hersteller verbauen da manchmal wahre Orgien an versteckten Schrauben und Plastikschnappern, die man finden und lösen muss, damit das Gehäuse beschädigungsfrei aufgeht. Je mehr Infos darüber zu Deinem COmputermodell Du vorher auftreiben kannst (suche nach Modellname und „Take Apart“ oder „Repair Instructions“ und ähnlichen Dokumenten) desto leichter wirst Du Dich tun.
Was Dich ungefähr erwartet kannst Du hier sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=qEYVHThRqWA
Das „Stehenbleiben“ der Uhr in Windows hat mit Deinem Problem m.E. nichts zu tun, sondern ist Folge eines „normalen“ Absturzes. Sobald Windows gestartet wird setzt es seine Uhr einmalig aus der Hardware-Uhr (BIOS-Uhr) oder aus dem internet, aber danach läuft die Uhr als reine Software völlig unabhängig von der Hardware Uhr. Ein Defekt der Hardware Uhr kann also nur dazu führen, dass die Uhrzeit nach dem Starten falsch ist, er kann aber nicht dazu führen, dass sich der Rechner aufhöngt, bzw. dass die WIndows Uhr stehen bleibt. Das dürfte andere Ursachen haben.
Armin.
P.S. Du würdest eine neue Batterie nie so anfassen wie das der Kerl da macht Und da Du direkt auf das Mainboard langen musst wäre ein minimaler Schutz vor Elektrostatik eventuell lebensverlängernd für das Mainboard.
Hallo
Jetzt weiss ich ungefähr was los ist.
F1: Fehler ignorieren und weiter machen
F2: BIOS aufrufen
ESC: BIOS verlassenWenn das zutrifft, passt folgende Vermutung:
- der BIOS Setup ging verloren, leere Batterie wie gesagt die
Hauptursache bei älteren Maschinen.- der Rechner merkt das beim Starten, wirft einen Fehler aus
und fordert den Benutzer auf, den Fehler entweder mit F1 zu
ignorieren oder mit F2 im BIOS zu beheben.- Warum F1 nicht funktioniert haben soll, F2 aber schon, ist
mir unklar.
Es ist ein Fujitsu Siemens Laptop. Nichts funktionierte , nicht mal runterfahren. Musste Stecke ziehen und neustarten und mit F2 und ESC klappte es
- F2 funktioniert, Benutzer kommt ins BIOS. Die Uhrzeit steht
vermutlich auf 1.1.1970 oder sowas. Benutzer korrigiert das
nicht, sondern verlässt das BIOS mit „Esc“ wieder, Computer
denkat aber, Benutzer wäre seiner Aufforderung gefolgt, und es
sei tatsächlich der 1.1.1970. Dadurch arbeitet er weiter und
die Meldung verschwindet.Nach dem Start von WIndows kontaktiert Windows den per
Standard in der Systemsteuerung eingestellten Server
(time.windows.com) und stellt die Uhr korrekt.
Hab selber neueingestellt.
Das passt nicht ganz zu Deiner Beschreibung, aber so gut, dass
ich es für die wahrscheinlichste Variante halte.Was Du nun tun solltest: BIOS nochmal aufrufen (F12), und
Datum und Uhrzeit checken/richtig setzen. Dann warten wir ab,
wie sich der Rechner in Zukunft verhält-
Wenn ich F12 drücke passiert nichts.
Verliert der Rechner ab nun immer wieder seine BIOS
Einstellungen (zu erkennen an der F1 Meldung und am Verlust
der Uhrzeit) rückt die BIOS Batterie wieder in den Fokus. Sie
ist normalerweise sehr einfach wechselbar, es gibt nur zwei
Fallstricke:Was Dich ungefähr erwartet kannst Du hier sehen:
Vielen Dank. Na ja ist nichts für mich wenn ich den aufmache krieg den nie wieder zusammen.
Werde wohl mit seinen Anfällen leben müssen. Zum Glück brache ich den meistens nur zum drücken weil ich keinen Drucker Treiber für WIndows 7 habe. Ist der HP wegen WIndows XP an den Laptop angeschlossen.
Hallo
Heute wieder das gleiche. f2, Esc Uhrzeit auf 1.1.2001.
Ist vemutlich die Batterie. Vielleicht finde ich die Bediennungsánleitun und
was das für eine ist. MFG