Hallo Reinhard,
vieleicht kann ich Dir etwas weiterhelfen;
Das was Du sicherlich meinst ist die Firma Niagara La Salle aus Amerika. Dieses Unternehmen hat die chemische Zusammensetzung sowie das spezielle Fertigungsverfahren für den hier genannten hochfesten Stahl ETG88 und ETG 100 ( in Amerika heißen die beiden Sorten übrigens „Streesproof“ und „Fatigueproof“) entwickelt und wurde zu einem großen Erfolg bei den amerikanischen Automobilkonzernen, die nun endlich ein Stahl mit hoher Festigkeit und guten Zerspanungseigenschaften hatten. Darum gab es auch eine eigene SAE - Nr. ( SAE 1144 ).
Die Patentrechte für den europäischen Markt wurden von der von Moos Stahl AG gekauft und Schmelze und Fertigungsverfahren weiterentwickelt. Der Import der La Salle Stähle aus Amerika dürfte deutlich teurer sein als die ETG - Stähle.
PS:smiley:urch die große plastische Verformung beim Ziehen ( um die hohen Festigkeitswerte zu erreichen ist dies unter vorheriger Erwärmung im flüssigen Bleibad notwendig ) besteht immer die Gefahr von Spannungsrissen. Die Stähle aus der Schweiz werden sorgfältig durch Ultraschall- und Wirbelstromprüfungen kontrolliert, soweit ich gehört habe ist dies bei den amerikanischen nicht gewährleistet.
Gruß
Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]