Ersatz für Reminderfox gesucht

Hallo Geeks,

leider hat Firefox bei seinem Quantensprung den Reminderfox zurückgelassen bzw. ganz offiziell eingestampft - was ich natürlich erst erfahren habe, als ich einen neuen Termin eintragen wollte und mein gesamter Kalender mitsamt meinen schätzungsweise 23.000 versammelten Daten verschwunden war.

Inzwischen habe ich meine Termine zwar glücklicherweise wieder aus den Gedärmen meines Rechners herausholen können, aber meine Suche nach einem neuen Reminder-Add-On (vorzugsweise für Chrome, weil sich das sowieso schon mit meinem anderen Gerät synchronisiert) war bislang noch wenig erfolgreich. Entweder sind die Teile zu wenig genau justierbar wie beispielsweise der Pi Reminder oder sie sind schlicht und ergreifend potthässlich und unübersichtlich wie der Chrome Kalender nebst Checker Plus; auch das tatsächliche Erinnern war im Test ungenügend.

Könnt ihr mir eventuell ein Reminder-Add-On empfehlen, das kompakt, übersichtlich und freundlich gestaltet ist und gleichzeitig ohne aufwändige Extra-Einstellungen vor Terminen so ausführlich nervt, dass noch nicht enmal ich sie verpassen kann?

:paw_prints:

Hallo,

ich nutze die „verrufene“ Datenkrake Google; also gmail bzw. https://calendar.google.com

Die Termine kann man auf (fast) allen internetfähigen Geräten synchronisieren (SmartPhone, PC, …)

Und da gibt es auch ein PlugIn für Chrome -> Google Kalender (von Google)

Die Erinnerungen kann man individuell festlegen.
Wenn man die Termine dort einträgt (mit Erinnerung!), dann kann man diese nicht verpassen, sofern man einen Computer oder ein SmartPhone bei sich hat.

Aber auch Google nimmt Änderungen vor; wie jeder Anbieter!
Man ist niemals gefeit vor Änderungen/Abschaffungen durch den Anbieter

Ro

Ein OT-Beitrag! (… den nicht jeder verstehen muss/kann.)

Wenn man sich mit der Katze einlässt, riskiert man lediglich, bereichert zu werden.

Ja und NEIN: Wenn man einmal im Jahr eine der eigenen Katzen beerdigen „darf“, dann wird die Bereicherung recht schnell aufgezehrt.

Ro

Vielen Dank! Ich fürchte, ich habe mich in der Aufregung (immerhin habe ich etwa drei Stunden wertvolle Lebenszeit gebraucht, um herauszufinden, dass meine Daten noch vorhanden, aber in einer unsichtbaren Datei versteckt sind und sie dann dort herauszukitzeln) in der exakten Bezeichnung geirrt - mit Chrome-Kalender meinte ich den Google-Kalender für Chrome. Den habe ich jetzt als Notnagel aktiv, aber ich finde ihn eben, wie gesagt, potthässlich und unübersichtlich (der Reminderfox öffnete sich als separates kleines Fenster mit sehr klarem Design), und zumindest bei meinen Testterminen hat die aktive Erinnerung trotz Checker Plus nicht funktioniert.

Das Gemeine an der Sache war auch weniger die Änderung, sondern vielmehr die Tatsache, dass sie ohne Vorwarnung und ohne leicht zu handhabbare Lösung für die Nutzer erfolgte. Ich bin nicht die Einzige mit dem Problem - im Support-Forum von Mozilla steppen deshalb gerade mehrere Bären. Deren Antwort war sinngemäß: „Wenn ihr unseren Blog gelesen hättet, würdet ihr es wissen.“ Das finde ich dann schon etwas … mmmh … nutzerunfreundlich. Letztendlcih wird das bei mir dazu führen, dass ich den Firefox noch weniger nutzen werde als bislang schon.

:paw_prints:

Mein Mitgefühl! Dennoch ist jede Stunde mit einer Katze eine Bereicherung.

:paw_prints:

Ich habe das jetzt schon mehrmals - auch im Zusammenhang mit anderen Add-ons - gehört, dass diese nach dem Update nicht mehr funktionieren … Habe deswegen FF derzeit auch mal umgestellt, dass er vor dem Update fragen soll (damit ich es ablehnen kann). Hast du gecheckt, ob eine Anpassung von den Add-on Entwicklern angekündigt ist?

Das habe ich jetzt auch gemacht.

So, wie es momentan aussieht, soll der Reminderfox endgültig gestorben sein.

:paw_prints: