Ersatz für Rose auf sandigem Boden

Hallo,

Bentonit bekommst Du am preiswertesten als Katzen-Klumpstreu im Supermarkt. Ist dann zwar etwas gröber, aber das schadet nicht großartig.

Da ich auch Sandboden und Rosen habe, würde ich Pferdeäpfel empfehlen. Meine Rosen, allerdings nur normale Stauden, gedeihen damit prächtig, trotz der Ameisen, die das wohl auch mögen.
Einfach im Pflanzloch einen größeren Bereich „Erde“ lockern und ca. 1/4 an Volumen Pferdeäpfel untermischen. Die bringen Humus in den Boden und düngen langfristig. Der Humus bindet Wasser sehr gut, lässt Luft an die Wurzeln und unterstützt andere Bodenlebewesen wie Pilze, die für die Pflanzen wichtig sind.

Bentonit allein kann zwar gut Wasser speichern und Nährstoffe anbieten, dichtete aber auch leicht ab, kann Wasser stauen und bringt ohne Bodenleben nicht viel.

Anzuchterde oder Humus aus dem Bau- oder Pflanzenmarkt nutzt auch.

Bei arger Trockenheit muss man nat. trotzdem gießen, das betrifft ja dann fast alle Pflanzen.
Dazu jedes Frühjahr neue Pferdeäpfel oben zugeben schadet nicht.

Viel Erfolg,
Paran

1 Like

verschenke ein S

War heute im Baumarkt. Habe nach Bentonit gefragt und große Verwunderung geerntet, was das denn wohl sei :smile:

Dann in die Katzenstreuabteilung, eine Verkäuferin gefragt, ob in dem Bentonit-Katzenstreu reines Bentonit drin ist oder noch was anderes (daneben lag katzenstreu mit Erdbeerduft :dizzy_face:) . Auch große Kulleraugen und betreutes Etikettenlesen (erfolglos, wie ich wusste, weil ich natürlich die Packung angeguckt habe, bevor ich gefragt habe)

Benti-Cat. 20l um die 8 €. Gekauft. mal sehen, was die Rose dazu sagt.

Bufo

Igitt, das hört sich voll eklig an …

Da bleibe ich doch lieber bei der Praxis. Mist, wie waren gestern in Velden zum Wandern, habe das zu spät gelesen…

Krötengrüße