Ersatz Heizkörperventil

Liebe Spezialisten,
wenn ein Heizkörperventil (nicht der Thermostat) kein Warmwasser durchläßt, weil der kleine Kolben da drin nicht (mehr) will, bleibt der Heizkörper kalt.
Wie sieht die beste Abhilfe durch den Heizungsmonteur aus, wenn die Entwässerung im ganzen Haus (Hochhaus) vermieden werden soll?
Einfrieren der Zuleitung?
Aus- und Einbau des Ventils, ohne den Heizkörper (groß und schwer) ab- und wieder anzusetzen?

Bin für fachlichen Rat dankbar.
Cassius

Zunächst einmal klären, ob das Ventil wirklich defekt ist, oder einfach nur der Stift festsitzt. Das kommt gerne mal vor. Etwas Kriechöl und ein, zwei vorsichtige Schläge mit dem Hammer wirken oft Wunder.

Wenn tatsächlich austauscht werden muss, wüsste ich nicht, warum man dazu den Heizkörper abmontieren sollte? An geeigneter Stelle absperren oder notfalls geeignete Stellen einfrieren. betroffenen Bereich ablasse, soweit nötig, und dann kann man das Ventil tauschen. Siehe auch hier: Heizungsventil tauschen unter Druck/Rohre einfrieren Elektrisch - YouTube

Danke für den Hinweis mit dem Kriechöl!
Der Stift sitzt nicht fest, den hatte ich draußen mitsamt der Mutter davor. Dahinter war der Ventilkolben, und der blieb glücklicherweise am Ort, sonst hätte ich ein Problem bekommen.
Ich könnte also versuchen, das Kriechöl an dem Stift vorbei in den Raum dahinter und damit an den Kolben zu bringen. Wenn der Stift dann nach vorne kommt, habe ich gewonnen.

Ja, das ist eine Methode der Wahl. Im Hochhaus gäbe es aber sicher Etagenabperrventile für die Heizung, eben um nicht alles abzusperren und auslaufen zu lassen.
Wenn HK kein Rücklaufventil hat müsste man auch den Rücklauf vereisen, dann die Entlüftung öffnen um Druck abzulassen.
Dann kann man Ventil abschrauben und tauschen.
HK muss man in der Regel nicht abnehmen

Je nach vorh. Ventil kann das auch anders gehen ohne Vorarbeit.

MfG
duck313

In der Theorie: Ja.
In der Praxis erinnere ich mich an das „plopp“ vom Eispropfen, der sich soeben gelöst hatte und den lautstark fluchenden Installateur, der panisch von der 5. Etage in den Heizungskeller lief.