Ersatz meiner ISDN Telefonanlage mit analogen T. durch DSL, wie am Besten vorgehen ?

Seit vielen Jahren habe ich ISDN und eine Telefonanlage mit analogen Telefonen, und inzwischen auch 12.000 er DSL.

Nun frage ich mich ob ich die Kosten für ISDN sparen könnte, und alles über DSL abdecke.
Natürlich möchte ich auf den bisherigen Telefonkomfort nicht verzichten,d.h. in meinem dreistöckigen Reihenhaus von allen Ebenen telefonieren zu können.Bei Internetbetrieb sollte
trotzdem das Telefon nicht blockiert sein.In zwei Etagen sind nur analoge Telefonbuchsen.

Wie ist das am Besten ohne ISDN umszusetzen,falls überhaupt möglich ? mit welchen Kosten ist dabei zu rechnen ?

Hallo Rainer,

steigst du auf Telefonie über VoIP um, so wird dies bei der Telekom meist über den Router Speedport W723V realisiert. Dieser hat zwei TAE-F Anschlüsse für analoge Telefone.

Ob du deine bestehende Telefonanlage weiter einsetzen kannst, läßt sich sicher herausfinden. Die bestehende Hausverkabelung wird durch den Speedport auf jeden Fall erstmal funktionslos.

Telefonieren kannst du auf beiden Leitungen immer, auch wenn du das Internet nutzt.

Mit dem W921V kannst du mittels S0-Bus deine bestehende Telefonanlage weiter nutzen.
Am besten wendest du dich an einen T-Punkt.