Lieber moorb,
im Gegensatz zum Wehrdienst (Einberufung nur noch zum 1.1.2011) erfolgen die Einberufungen zum Zivildienst bis zum 16.6.2011, das heißt, dass die letzten Zivis Mitte Dezember entlassen werden. Nach den Pfichtdienstmonaten kann der freiwillige zusätzlich Zivildienst bzw. ab 1.7.2011 der Bundesfreiwilligendienst abgeleistet werden. Aufgrund der derzeitigen Übergangsphase bis zur Aussetzung des Pflichtdienstes können Sie auch ‚spekulieren‘, ob Sie von einer Einberufung verschont bleiben oder doch noch Post erhalten. Wenn dies der Fall ist, rufen Sie beim Bundesamt für den Zivildienst Köln an (0221-36730 und Personenkennziffer bereithalten) und klären Ihre Situation vorab schon mal telefonisch ab. Ansonsten können Sie sich auch nach einem Ausbildungs-/Studienplatz umschauen und wenn ein solcher in Aussicht ist, das Bundesamt eine persönliche Härtefallsituation annehmen kann und Sie daher nicht eingezogen werden.
Liebe Grüße
Peter Knoll
ZD-Beauftragter
Wenn Sie aufgrund Ihrer Schulpflicht bis 28.2.2011 nicht zur Verfügung stehen, kann Ihre Einberufung noch bis zum oben genannten Termin erfolgen. Sie können nun einfach abwarten, ob Sie vom Bundesamt für den Zivildienst Köln überhaupt noch Post bekommen oder sich selbst dorthin wenden (Tel. 0221-36730 und Ihre Personenkennziffer bereithalten).
Hallo zusammen,
ich wurde vor einiger Zeit gemustert und habe darauf hin
verweigert. Mittlerweile wurde mir meine Verweigerung
anerkannt.
Meine Frage:
Bin ich auch dann zu einem Ersatzdienst verpflichtet, wenn ich
die Schule nicht vor dem 1. März verlasse?
Liebe Grüße
moorb