Die Kondensatoren meiner Frequenzweichen haben nach 25 Jahren den Dienst quittiert. Hier eine Aufstellung mit den Daten der derzeit eingebauten Kondensatoren:
1.{efko} 22 µF 10 % 150V-MKT (oval, axial, Abstand Kontakte 44 mm, keine Markierung von + oder -)
2.{efko} 22 µF 35VAC BIPOLAR ELKO GLATT BPG 804 (rund, axial, Abstand Kontakte 38-44 mm, eine Seite mit umlaufender Rille)
3.{efko} 68 µF 35VAC BIPOLAR ELKO GLATT BPG 744 (rund, axial, Abstand Kontakte 50-58 mm, eine Seite mit umlaufender Rille)
4.Philips 6,8 µF 10/100 MKT 344 HQ (rechteckig, radial Abstand Kontakte 27 mm, keine Markierung von + oder -)
5.Philips 3,3 µF 10/100 MKT 344 HQ (rechteckig, radial Abstand Kontakte 24 mm, keine Markierung von + oder -)
Im Fachhandel vor Ort habe ich folgende Ersatzteile erstanden:
-
Visaton MKT 6.8 µF 250V 5% (als Ersatz für Nr. 4, keine Markierung von + oder -)
-
Tonfrequenz-Elko 22 µF100V 10% For High Quality Speaker Networks (als Ersatz für Nr. 2, beide Seiten mit umlaufender Rille)
-
Tonfrequenz-Elko 68 µF100V 10% For High Quality Speaker Networks (als Ersatz für Nr. 3, beide Seiten mit umlaufender Rille)
Da ich Laie bin, wäre ich dankbar, wenn mir jemand zu folgenden Fragen eine Antwort geben könnte:
-
Sind die 3 Ersatzkondensatoren kompatibel, obwohl die Daten z.T. unterschiedlich sind (ist z.B. eine höhere Voltzahl unbedenklich oder sogar besser)? Was bedeutet es, dass die 2 „Tonfrequenz-Elkos“ im Gegensatz zum Original-Elko an beiden Enden eine umlaufende Rille haben und kann ich sie trotzdem verwenden?
-
Ist die Form (z.B. rund statt oval) oder die Größe (z.B. doppelt oder halb so groß wie das Original) bedeutsam?
-
Ist von NoName-Produkten abzuraten und welche Marken sind gfls. zu empfehlen?
-
Was bedeutet „BPG 804“ bzw. „BPG 744“ oder „MKT 344 HQ“?
-
Stimmt es, dass MKP-Kondesatoren besser sind als MKT-Kondensatoren und bringt es etwas, MKP-Kondensatoren einzubauen?
-
Einige Händler verwenden die Bezeichnung „uF“. Ist damit „µF“ gemeint?
Falls dies zu viele Fragen sind, bin auch sehr dankbar für die Antwort auf lediglich diese Frage:
Kann mir jemand eine Empfehlung für kompatible (Marken-) Kondensatoren -wenn möglich mit Bezugsquelle- geben?
Vielen Dank und viele Grüße