Ersatznetzteil für Medion 8800

der Netzteil-Lüfter(12cm) meines alten Computers Medion 8800 hat einen Lagerschaden;lautes Drehgeräusch;Netzteil=FSP 400-60 MDN; suche nun einen guten Ersatz-tipp;könnte auch den Lüfter wechseln,aber bisher keinen gefunden; möglicherweise hat jemand das gleiche Problem vor kurzem gelöst;

Hallo,

Gar keinen? Das kann ich fast nicht glauben. Du hast schon bei Elektronikanbietern wie Conrad oder Reichelt geschaut? Oder bei Computer-Anbieter wie Alternate? Naja, Amazon muss ich ja nicht verlinken…

Grüße
Pierre

danke für die schnelle Antwort; habe bisher nach dem Orginal-Lüfter des FSP-Netzteil /anderer FSP Netzteile gesucht; wären andere Lüfter möglich? wie würdest Du es lösen? oder besser das gesamte Netzteil gegen baugleiches,besseres austauschen?

Ich würde mir als erstes ansehen, wie das originale Netzteil zusammengebaut ist. Kann man es ohne Gefahr für Leib und Leben zerlegen und wieder zusammenbauen? Wenn ja, dann würde ich nur den Lüfter tauschen. Dabei würde ich natürlich auf Produkte zurück greifen, denen die Werbung nachsagt, besonders leise zu sein.

Wenn der mechanische Aufbau so kompliziert ist, dass man das Netzteil wahrscheinlich nie wieder zusammensetzen kann, würde ich nach einem Netzteil Ausschau halten, das die selben technischen Daten aufweist. Mir persönlich gefallen seit Jahren die Produkte von Be-Quiet gut, sie machen ihrem Namen alle Ehre.

Pierre

1 Like

habe den Orginal Lüfter Yate Loon D12SH-12 bestellt;ca 10€;ist verbaut im Netzteil FSP 400-60MDN des Medion 8800;einbauen sollten es nur Kundige,wegen Stromschlaggefahr; es mag bessere Ersatzlüfter geben,aber mir fehlt die Kenntnis einen alternativen auszuwählen;danke für die Tipps; :slight_smile:

Viel Erfolg!