Ersatzschlüssel für VW Golf VII

Hallo,
habe den Zweitschlüssel total verlegt.
Die Vertragswerkstatt will für die Wiederbeschaffung runde € 200 haben .

1. Wo geht’s preisgünstiger ?
  2. Was mache ich dann, verlöre ich nun auch noch den Erstschlüssel ?
    Gruß
    Karl

Hallo,

Du könntest mehrere VW-Händler abklappern, vielleicht nimmt ja einer ein paar Euro weniger. Viel Hoffnung machen würde ich mir aber nicht.

Auto einschleppen lassen, es sei denn, die VW-Werkstatt kommt mit dem Werkstattcomputer am Standplatz des Autos vorbei und lernt die Schlüssel dort an.

Grüße
Pierre

Hallo Karl,

billiger wäre bei einem illegalen Schlüsseldienst vielleicht in Polen?
Die Daten für die Schlüssel sind beim VW Werk hinterlegt.
Der Schlüssel muß von der Werkstatt bestellt und dann angepasst (angelernt) werden.

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

So besonders sicher kann die Hinterlegung der Daten iim VW-Werk wohl nicht sein, dass ein beliebiger Schlüsseldienst daran kommt.
Sollte das tatsächlich illegal sein, wenn ein Dienst einen solchen Schlüssel hardware-mäßig als „Rohling“ anbietet ?
Mit dem man dann zum Anpassen in eine VW-Werkstatt geht, unter Vorlage der Papiere.

Ich empfinde die Preisgestaltung von VW in dieser Sache als ein gnadenloses Ausnutzen einer Monopolsituation.

Gruß
Karl

Wenn man einen Schlüssel direkt über VW bestellt, liefert der Konzern einen elektronischen Rohling, der vom Händler angelernt werden muss. Der mechanische Bart wird allerdings im Werk geschliffen.

Lässt man das ganze von einer freien Werkstatt machen, bestellen die den elektronischen Rohling bei VW und lernen ihn mit freier Software an.

Wenn man allerdings eine Hinterhofwerkstatt bevorzugt, wird der vorhandene Bart kopiert (es gibt Berichte im Netz, dass diese Schlüssel zum Teil stark hakeln), woher die die Elektronik haben weiß der Geier. Ich könnte mir vorstellen, dass elektrisch und mechanisch ähnliche Kopien in Osteuropa oder in Asien hergestellt werden.

Nach einigen Berichten aus halbwegs glaubwürdiger Quelle sollte man aber vorsichtig sein mit solchen Angeboten. Man weiß nie, ob nicht ein Schlüssel mehr angefertigt wird als vom Kunden bestellt …

Hallo,
die beschaffen den Zweitschluessel nicht wieder zuueck zu Dir, sie stellen einen dritten Schluessel her.

Den vierten Schluessel herstellen lassen.
Vielleicht schon vor Einsetzen einer kommenden Vergesslichkeit.

Den Schlüsselbart kann dir der Schlüsseldienst anfertigen. Nur den Rest
und das Anlernen kann nur VW. Allerdings ist es in fast allen VW
Werkstätten so, daß die Anpassung bei mitgebrachten Schlüsseln zu recht
nicht machen. Daher am besten direkt zu VW bevor du unnötig Geld
ausgibst.

• aus dem Forum GOLF VI -