Ersatzteil für alte Markise

Hi zusammen,
unsere Markise (geschätzt aus den 70er Jahren) lässt sich nur sehr sehr schwer kurbeln.
Wir haben die Kurbelmechanik mal ausgebaut - die lässt sich per Hand überhaupt nicht mehr drehen, ich denke das beste wäre eine neue Mechanik.

Meine Frage : wie heißt das Teil richtig und wo können wir es am besten besorgen? Sind das Standard-Teile oder sehr speziell auf die Hersteller zugeschnitten?

Wir mussten das Teil wieder einbauen, weil wir die Markise (fast 4m breit) nicht dauerhaft ohne großen Aufwand sichern konnten…
Aber vielleicht geht es ja auch so.

Fotos unten dran.

Danke schonmal für sinnvolle Antworten

Krötengrüße

Das ist sie:

Leider ohne Herstellerangabe, in den Unterlagen vom Haus müssen wir noch einmal genauer nachforschen, bisher gibt es da nur einen Prospekt des markisenstoffes dralon.

Und das das Kurbeldings, einmal von innen, von außen und von außen mit Maß :slight_smile:

Hallo,
dieses Ding lässt sich von Hand nicht/kaum drehen?
Versuch mal an dem Spalt wo die Kurbelseite ist, etwas Öl hinein laufen zu lassen. Harzfreies oder Feinmechanik Öl, auch Fahrradöl geht.

Wahrscheinlich ist das Fett im Inneren verharzt und macht das Ding schwergängig. Lässt es ich irgendwie demontieren?
Sonst im Ganzen mal in Waschbenzin einlegen. Danach trocknen lassen und mit Öl versorgen. Ist zwar nicht so gut wie eine Fettfüllung aber sollte erstmal eine Weile helfen.

Gruß
Bernd

Ein neues findest du bei den Amazonen:
DIWARO Kegelradgetriebe für Markisen | 3:1 | mit Endanschlag | für 78mm Nutrohr | Markisengetriebe

2 Like

Vielen Dank,
nach 40 Jahren würde ich mir glatt mal ein Ersatzteil leisten :smile:, das alte könnte man ja mal versuchsweise wieder gängig machen und aufheben, bis in 40 Jahren das neue Teil schwergängig wird :wink:

Wie ist das denn mit dem Endanschlag, da steht ja immer was von 14 Umdrehungen, welcher Länge entspricht das denn?

Wenn wir die Markise sowieso nie ganz ausrollen, dann brauchen wir auch keinen Anschlag, oder?

Krötengrüße

Na ja, jedenfalls solange nicht bis sie ein D…doch mal ganz ausrollt.
Hier gibt´s noch mehr haufenweise Angebote zu den Kegelradgetrieben:
https://www.google.de/search?complete=0&ei=ADVcW9eBJtTwgQairr6YCQ&q=+Kegelradgetriebe+für+Markisen&oq=+Kegelradgetriebe+für+Markisen&gs_l=psy-ab.3...3465719.3467350.0.3469950.0.0.0.0.0.0.0.0..0.0…0…1c.1.64.psy-ab…0.0.0…0.Yj36aD483qA ramses90

Versuche es erst einmal mit Balistol-Öl gängig zu machen. Das Zeug wirkt ab und zu mal Wunder.

ebenso Caramba 70 zum Sprühen.

2 Like

Ja, aber wie weit kann man denn eine Markise ausrollen, wenn sie 14mal dreht, bis der Stopp zuschlägt?

Ich habe keine Ahnung, nehme aber jetzt mal an, dass die von Haus aus nur soweit auszudrehen geht wie lang die Arme sind und davon hängt ja auch der Ausfall der Markise ab.
Ruf doch einfach mal den Hersteller von diesen Kegelradgetrieben an, der soll das mal erklären. ramses90